9. November 2021 / Vereinswesen

Spende der Soroptimistinnen an Kinderhospizdienst Löwenzahn

Spende in Höhe von 600 Euro

Bildzeile: Die SI-Clubmitglieder Marita Henrich-Böcking, Katja Band (Präsidentin), Susanne Wilhelmina (unten, von links) trafen sich mit Birgit Lindstedt (o.l.) und Dietlinde Eberts (o.r.) beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn.

Über die Arbeit des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Löwenzahn informierte sich eine Gruppe von Soroptimist International (SI) RuhrRegion in den Räumen des Dienstes und übergab gleichzeitig eine Spende in Höhe von 600 Euro, die im Rahmen eines Sommerfestes des SI-Clubs gesammelt wurden. 

Ausgerichtet hatte das Sommerfest in diesem Jahr Marita Henrich-Böcking, der als Ärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik die Unterstützung von Kindern besonders am Herzen liegt, ganz besonders die Unterstützung von Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern. Mit dabei waren Katja Band, Präsidentin von SI RuhrRegion sowie Schauspielerin Susanne Wilhelmina. Gemeinsam informierten sie sich vor Ort über die Arbeit des Dienstes, der kontinuierlich Ehrenamtliche ausbildet, die dann den Familien und Kindern Zeit schenken.

Soroptimist International (SI), eine weltweite Stimme für Frauen, ist eine der weltweit größten Serviceorganisationen berufstätiger Frauen mit gesellschaftspolitischem Engagement. SI engagiert sich als riesiges Netzwerk und tritt weltweit für Menschenrechte, weltweiten Frieden, internationale Verständigung, verantwortliches Handeln, sowie Vielfalt und Freundschaft ein.

Der Name „Soroptimist“ ist abgeleitet vom lateinischen „sorores optimae“ und bedeutet soviel wie „die besten Schwestern“ und wurde vor 100 Jahren in Kalifornien gegründet. Seit 1930 gab es den ersten Club auch in Deutschland. Mittlerweile gibt es in Deutschland 223 Clubs (Stand Nov 2021) mit mehr als 6700 Mitgliedern.

 

Das könnte Dich auch interessieren:

Eisadler reisen zum Start der Hauptrunde der Regionalliga NRW nach Neuss
Vereinswesen

Für die Eisadler steht am Wochenende nur ein Spiel auf dem Programm

weiterlesen...