Evinger Straße vom 1. bis 19. September gesperrt – Schienenersatzverkehr für U41
Die Evinger Straße wird vom 1. bis 19. September 2025 auf zwei Teilstücken voll gesperrt. Grund sind zwei parallel laufende Bauprojekte von DSW21 und DEW21: Weichenerneuerung für die Stadtbahnlinie U41 und Arbeiten an einer neuen Fernwärme-Trasse.
Schienenersatzverkehr für U41
Vom 7. bis 9. September ersetzt ein Busverkehr die U41 zwischen den Haltestellen Fredenbaum und Brambauer Verkehrshof. Die Busse fahren im 10- bzw. 15-Minuten-Takt. Die Haltestellen Güterstraße, Zeche Minister Stein, Amtsstraße und Externberg entfallen. Ersatzhaltestellen befinden sich z. B. an der Gewerbeparkstraße, Württemberger Straße und Preußischen Straße.
Umleitungen für Autofahrer
Der Verkehr wird über Dammstraße – Burgholzstraße – Osterfeldstraße – Lüdinghauser Straße – Kemminghauser Straße weiträumig umgeleitet. Zwischen dem Burger-King und der Einfahrt Forsthausstraße bleibt die Straße befahrbar.
Weitere Auswirkungen
- Nachtexpress-Linien NE1, NE2 und NE22 werden umgeleitet
- Anwohner*innen erhalten gesonderte Informationen
- Teilweise Nachtarbeiten
DSW21 investiert rund 500.000 Euro in die U41-Infrastruktur. Die DEW21-Maßnahme ist Teil des Ausbaus klimafreundlicher Fernwärme. Beide Projekte sind eng abgestimmt, um Belastungen möglichst gering zu halten.


