8. Februar 2021 / Verkehrsmeldung

Ab Dienstag wird der Heilige Weg in Fahrtrichtung Hamburger Straße ab Ernst-Mehlich-Straße gesperrt

Stadt führt Untersuchung nach Sondierungen am Heiligen Weg durch

Schon Ende 2020 wurde am Heiligen Weg aufgrund der Arbeiten am Fernwärmenetz sondiert. Dabei sind mehrere Anomalien festgestellt worden, die nun aufgeklärt bzw. genauer untersucht werden müssen. Ab Dienstag, 9. Februar, wird der Heilige Weg in Fahrtrichtung Hamburger Straße ab Ernst-Mehlich-Straße gesperrt.

Dafür werden ab Mittwoch, 10. Februar, zwei Gräben quer zur Fahrbahn ausgehoben. Nach Begutachtung der in den Gräben vorgefundenen Leitungen, die für die Anomalien verantwortlich sein könnten, wird der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg die weitere Vorgehensweise festlegen. Möglicherweise werden weitere Erkundungen nötig sein, um das Vorhandensein von Kampfmitteln wirklich ausschließen zu können.

Wie geht es danach weiter?
Bei den ersten Sondierungen wurden bereits Schäden an Entwässerungsleitungen festgestellt, die nach der Untersuchung der Anomalien zunächst saniert werden müssen.

Erst danach kann die Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21) die Verlegung von Leitungen für die klimafreundlichen Wärmeversorgung der Innenstadt fortsetzen. Zunächst kann DEW21 die Lücke zwischen der Kronprinzenstraße und der Einfahrt zum geplanten Neubaugebiet gegenüber der Kleinen Löwenstraße schließen. Hierfür ist es notwendig, den Heiligen Weg in Fahrtrichtung Norden weiterhin für voraussichtlich sechs Wochen gesperrt zu lassen.

Danach muss die Trasse an die Leitungen zur Innenstadt angeschlossen werden. Hierzu muss DEW21 auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite arbeiten, die hierfür in südlicher Fahrtrichtung voraussichtlich für sechs Wochen gesperrt werden muss. Im weiteren Verlauf des Jahres wird dann die Leitungsverlegung in Richtung Feldstraße fortgesetzt. Die Verkehrsführung wird dafür dann erneut geändert und rechtzeitig gesondert mitgeteilt.

Sperrung und Verkehrsführung am Heiligen Weg
Am Dienstag, 9. Februar, wird der Heilige Weg in Fahrtrichtung Hamburger Straße ab Ernst-Mehlich-Straße gesperrt.

Die Vollsperrung bezieht sich nur auf den Bereich zwischen dem Wasserturm (Heiliger Weg 60) und der Kronprinzenstraße. Eine Umleitung für den Verkehr wird über Märkische Straße und Ostwall ausgeschildert.

In Fahrtrichtung Märkische Straße wird der Heilige Weg dann nur noch einspurig befahrbar sein.

Quelle: dortmund.de | nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Eurojackpot geknackt: je 60 Millionen nach NRW und Slowenien
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Zahlen 2, 3, 6, 15, 35 waren der Schlüssel zum Millionenglück. Der jüngste Eurojackpot ist geknackt. In zwei Ländern lagen Tipper genau richtig.

weiterlesen...
Polizei schießt auf Bewaffneten in Uni-Bibliothek: tot
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Mann soll mit einer Machete in eine Bibliothek der Universität Mannheim gekommen sein. Die Polizei schießt auf ihn. Kurz darauf stirbt der 31-Jährige im Krankenhaus. Nun ermittelt auch das LKA.

weiterlesen...