Schwerverletzter bei Zusammenstoß von Straßenbahn und PKW auf dem Wambeler Hellweg
Am Dienstagmorgen (08.07.2025) kam es gegen 08:06 Uhr auf dem Wambeler Hellweg in Dortmund zu einem Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einem PKW. Die Feuerwehr wurde alarmiert, nachdem erste Anrufer eine eingeklemmte Person im Fahrzeug meldeten.
PKW-Fahrer schwer verletzt
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich der Fahrer bereits mit Hilfe zweier zufällig anwesender Notärzte aus dem Fahrzeug befreien können. Die Notärzte leisteten vor Ort Erste Hilfe, bevor der Rettungsdienst die weitere Versorgung übernahm. Der Fahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.
36 Personen in der Straßenbahn – keine weiteren Verletzten
Die Straßenbahn bestand aus zwei Waggons mit insgesamt 36 Personen, darunter zwei Kinder. Der vordere Waggon wurde vorsorglich evakuiert. Die Fahrgäste sowie der Straßenbahnfahrer wurden psychosozial betreut. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde die Bahn zurückgesetzt und wieder in Betrieb genommen.
Großeinsatz mit 25 Kräften
Im Einsatz waren Einheiten der Feuerwache 3 (Asseln), der Feuerwache 1 (Mitte) mit Rüst- und Kranwagen sowie mehrere Rettungsmittel. Insgesamt waren zeitweise bis zu 25 Einsatzkräfte vor Ort. Die Feuerwehr unterstützte bei der medizinischen Versorgung und sicherte die Unfallstelle. Während des Einsatzes kam es zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Zur Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

