14. November 2022 / WARNUNG

Blindgänger am Roten Morgen in Eving gefunden

4.300 Anwohner*innen betroffen!

Im Rahmen einer geplanten Baumaßnahme im Bereich Roter Morgen in Dortmund Eving wurde am Montag, 14. November, ein 500-Kilogramm-Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Dieser muss noch heute durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Arnsberg entschärft werden.

Aus Sicherheitskräften muss deshalb das umliegende Gebiet in einem Radius von 500 Metern evakuiert werden.

Von der Evakuierung sind u.a. circa 4.300 Anwohner*innen betroffen sowie die Kindertagesstätte "St. Lucia", der Kindergarten "Zwergenland", der Ev. Kindergarten "Märchenland", der Kindergarten "Sonnenkinderhaus", die Städt. Gemeinschaftsgrundschule "Herderschule", die Diakoniestation Nord-Ost und ansässige Geschäfte.

Wer nicht bei Freunden oder Verwandten unterkommen kann, kann als Evakuierungsstelle das Heisenberg-Gymnasium, Preußische Straße 225, aufsuchen. Aus dem Evakuierungsgebiet pendeln zwei Busse zwischen dem Gebiet und der Evakuierungsstelle. Die Evakuierungsbusse stehen Alter Heideweg/Ecke Märchenweg und Bayrische Str./Ecke Holtkottenweg. Die Sperren werden ab 15:30 Uhr eingerichtet. Ab diesem Zeitpunkt kommt man nicht mehr in den Radius hinein, sondern nur noch hinaus.

Mit Blick auf den Radius gibt es noch eine Besonderheit: Anwohner*innen am Hänselweg und Rapunzelweg, die nicht von der Evakuierung betroffen sind, können ab Einrichtung der Sperrungen ebenfalls nicht mehr aus ihrer Straße heraus, da es keine weiteren / alternativen Zufahrtsstraßen gibt.

Einschränkungen im ÖPNV
Wegen der Entschärfung kommt es heute ab circa 15:00 Uhr auch zu Einschränkungen auf den Buslinien 410, 411, 412, 414 und 415. Diese müssen jeweils eine weiträumige Umleitung fahren. Daher entfallen einige Haltestellen. Konkret werden die Linien 410 und 411 die Haltestellen "Fröbelweg", "Brechtener Straße", "Märchenweg" und "Grüne Tanne" zeitweise aussparen. Auf der Linie 412 entfallen die Haltestellen "Osterfeldstraße", "Bayerische Straße", "Holtkottenweg" und "Grüne Tanne". Bei der Linie 414 werden die Haltestellen "In den Weidbüschen", "Teislerweg", "Am Süggelwald", "Kemminghausen Bezirksfriedhof", "Brechtener Straße" und "Süggelweg Seniorenheim" nicht angedient. Die Linie 415 muss zeitweise ohne die Haltestellen "Holtkottenweg" und "Grüne Tanne" auskommen.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Spiel 3 für die Eisadler im Playoff-Halbfinalkrimi gegen Bergisch Gladbach!
Sport

Wir drücken die Daumen und wünschen viel Erfolg!

weiterlesen...
Vier Jugendliche nach schwerem Raub in Dortmund-Brechten festgenommen
Polizeimeldung

Weitere Taten konnten dieser Gruppe zugeordnet werden!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Straßburg jagt Falschparker mit Scan-Autos
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Parken ist in der Elsass-Metropole mitunter richtig teuer. Nun wird die Kontrolle ausgeweitet. Ist der Einsatz von Scan-Autos ein Muster für Deutschland?

weiterlesen...
Australien feiert Ostern mit Schildkröteneiern
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Kostbare Eiersammlung in Australien: Um zu verhindern, dass Füchse den Nachwuchs seltener Arten fressen, springen Tierschützer mit Brutkästen ein. Zu Ostern sind erste Baby-Schildkröten geschlüpft.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Nach Großbrand in Aplerbeck: Gesundheitsamt empfiehlt Anwohner*innen, Balkone vorerst zu meiden
WARNUNG

Eine Info die wichtig ist für die Anwohner*innen von Aplerbeck!

weiterlesen...
Achtung Rutschgefahr! Radfahrer stürzt bei Glätte - Es besteht Lebensgefahr!
WARNUNG

Heute solltet Ihr euch auf ziemlich glatte Straßen gefasst machen!

weiterlesen...