Thalia-Zentrale zieht nach Dortmund – 500 Arbeitsplätze wechseln den Standort
Der Buchhandelsriese Thalia wird seine Unternehmenszentrale aus Hagen nach Dortmund verlegen. Ab Mitte 2028 zieht das Unternehmen mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in das ehemalige Bundesbankgebäude am Hiltropwall in der Dortmunder Innenstadt.
Warum Dortmund?
Die Entscheidung fiel nach langer Prüfung auf Dortmund, da die Stadt eine bessere Infrastruktur und ein attraktiveres Arbeitsumfeld bietet. Laut Geschäftsführer Ingo Kretzschmar wollte Thalia möglichst nah an Hagen bleiben, um den Umzug für die Beschäftigten zu erleichtern. Zudem biete der neue Standort bessere Möglichkeiten zur Fachkräftegewinnung.
Moderne Arbeitswelten für Thalia-Mitarbeiter
Das neue Firmengebäude wird moderne Arbeitsbereiche, einen begrünten Innenhof und eine Eventfläche für bis zu 200 Gäste bieten. Auch eine Cafeteria im Stil des bekannten Thalia-Café-Konzepts ist geplant. Die zentrale Lage in Dortmund – nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt – sorgt für eine optimale Verkehrsanbindung für Pendler.


