24. Februar 2025 / Wirtschaft

Thalia-Zentrale zieht nach Dortmund – 500 Arbeitsplätze wechseln den Standort

Thalia verlegt seine Zentrale von Hagen nach Dortmund. 500 Mitarbeiter ziehen 2028 ins ehemalige Bundesbankgebäude in der Innenstadt.

Thalia-Zentrale zieht nach Dortmund – 500 Arbeitsplätze wechseln den Standort

Der Buchhandelsriese Thalia wird seine Unternehmenszentrale aus Hagen nach Dortmund verlegen. Ab Mitte 2028 zieht das Unternehmen mit rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in das ehemalige Bundesbankgebäude am Hiltropwall in der Dortmunder Innenstadt.

Warum Dortmund?

Die Entscheidung fiel nach langer Prüfung auf Dortmund, da die Stadt eine bessere Infrastruktur und ein attraktiveres Arbeitsumfeld bietet. Laut Geschäftsführer Ingo Kretzschmar wollte Thalia möglichst nah an Hagen bleiben, um den Umzug für die Beschäftigten zu erleichtern. Zudem biete der neue Standort bessere Möglichkeiten zur Fachkräftegewinnung.

Moderne Arbeitswelten für Thalia-Mitarbeiter

Das neue Firmengebäude wird moderne Arbeitsbereiche, einen begrünten Innenhof und eine Eventfläche für bis zu 200 Gäste bieten. Auch eine Cafeteria im Stil des bekannten Thalia-Café-Konzepts ist geplant. Die zentrale Lage in Dortmund – nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt – sorgt für eine optimale Verkehrsanbindung für Pendler.

Quelle: Thalia Bücher GmbH

Meistgelesene Artikel

Assistenzhund Hanni und Thorsten Habel werben in Schulen für Inklusion
Bildung

🐕 Das Duo „Toto & Hanni“ besucht künftig im Auftrag der Stadt Dortmunder Schulen und Kitas, um über Assistenzhunde und Teilhabe aufzuklären.

weiterlesen...
Let's Dance Tour 2025
Veranstaltungen

💃 Die "Let's Dance" Tour 2025 lockt wieder alle Generationen!

weiterlesen...
H-Bahn-Ausbau Dortmund nimmt Fahrt auf
Verkehr

🚝 DSW21 plant Teststrecke der H-Bahn bis 2028 – Ausbau bis Barop bringt klimafreundlichen Nahverkehr in neue Höhen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weniger Berlin-Touristen in den ersten neun Monaten
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Bisher kamen im Jahr 2025 weniger Touristen nach Berlin als in den Jahren zuvor. Vor allem aus dem Ausland schwächelt die Nachfrage.

weiterlesen...
Jecken-Comeback im «Sunnesching»
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Traumhafter Karnevalsauftakt: Unter tiefblauem Himmel haben Tausende kostümierte Jecken die neue Session eingeläutet. Ein Prominenter lässt sich allerdings partout nicht zum Mitschunkeln bewegen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Stadt Dortmund versteigert im November wieder Fundsachen und Sichergestelltes
Wirtschaft

Am 6. November versteigert die Stadt Dortmund Fahrräder, E-Scooter, Smartphones und mehr. 🔨 Eine Übersicht gibt es online.

weiterlesen...
Azubis erhalten ab 2026 mehr Vergütung
Wirtschaft

💼 Ab 2026 steigt der Mindestlohn für Azubis im ersten Lehrjahr auf 724 Euro – auch Folgejahre profitieren von höheren Sätzen.

weiterlesen...