15. September 2025 / Wissenschaft

Erste Promotion in Elektrotechnik an der FH Dortmund

🔬 Jeremias Kampkötter promoviert zur Teilchenphysik – strahlenharte Elektronik der FH Dortmund kommt am CERN zum Einsatz

Jeremias Kampkötter hat als erster Doktorand des Fachbereichs Elektrotechnik der FH Dortmund seine Promotion abgeschlossen. (Foto: FH Dortmund / Jana Klüh)

 



„Pixeldetektoren sind das Herzstück der Detektoranlagen am CERN“, sagt Jeremias Kampkötter. „Sie bestehen aus sensiblen Sensoreinheiten, die feinste Spuren der Elementarteilchen erfassen.“ Doch die Stromversorgung dieser hochsensitiven Chips ist heikel. Wegen der extremen Strahlung in der CERN-Röhre sind die Versorgungseinheiten in einem abgeschirmten Bereich außerhalb des Experiments untergebracht. Hier ist die Strahlung geringer, aber die damit verbundenen längeren Versorgungsleitungen führen zu Effizienzverlusten.

 

„Um diese Verluste zu minimieren, haben wir innovative Lösungen entwickelt“, berichtet Jeremias Kampkötter. In seiner Promotion, die er in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen fertigstellte, beschreibt er die Spannungswandler, die eine stabile Stromversorgung der Detektoren bei Experimenten der Hochenergiephysik gewährleisten und gleichzeitig den extremen Strahlungsbedingungen am CERN standhalten. Diese Spannungswandler, die er gemeinsam mit weiteren Doktoranden im Team von Prof. Dr. Michael Karagounis am Fachbereich Elektrotechnik entwickelt hat, werden nun im Teilchenbeschleuniger eingesetzt.

 

Die Forschungsergebnisse führten nicht nur zur erfolgreichen Promotion, sondern auch zur Bewilligung eines Folgeprojekts durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), in dem Jeremias Kampkötter nun seine Arbeiten als Postdoc an der FH Dortmund fortsetzt.

 

Meilenstein für den Fachbereich Elektrotechnik

 

„Diese erste Promotion am Fachbereich Elektrotechnik ist ein Meilenstein für unsere Hochschule“, würdigt Prof. Karagounis das Ergebnis. „Sie zeigt, dass wir in der internationalen Spitzenforschung bestens vernetzt und anschlussfähig sind.“

 

Die FH Dortmund ist seit 2019 offiziell Teil der renommierten ATLAS Collaboration am CERN. Unter der Leitung von Prof. Karagounis werden an der FH spezielle Komponenten für Experimente am CERN entwickelt und Grundlagenforschung betrieben. Neben der Stromversorgung der Pixeldetektoren befassen sich Doktoranden aus dem Dortmunder Team mit KI-Chips, Hardware-Security und Software für den Chipentwurf. „Es ist schon etwas Besonderes, zu erleben, wie Forschungsideen aus Dortmund direkt am CERN umgesetzt werden“, sagt Jeremias Kampkötter.

 


In seiner Doktorarbeit beschäftigt sich Jeremias Kampkötter mit strahlenharten Spannungswandlern für die Versorgung von Pixeldetektoren am CERN. (Foto: FH Dortmund / Jana Klüh)

 

Kontakt:
Prof. Dr. Michael Karagounis
Fachbereich Elektrotechnik / FH Dortmund
Tel. +49 (0)231 9112 8155
E-Mail: michael.karagounis@fh-dortmund.de

Meistgelesene Artikel

Assistenzhund Hanni und Thorsten Habel werben in Schulen für Inklusion
Bildung

🐕 Das Duo „Toto & Hanni“ besucht künftig im Auftrag der Stadt Dortmunder Schulen und Kitas, um über Assistenzhunde und Teilhabe aufzuklären.

weiterlesen...
Let's Dance Tour 2025
Veranstaltungen

💃 Die "Let's Dance" Tour 2025 lockt wieder alle Generationen!

weiterlesen...
H-Bahn-Ausbau Dortmund nimmt Fahrt auf
Verkehr

🚝 DSW21 plant Teststrecke der H-Bahn bis 2028 – Ausbau bis Barop bringt klimafreundlichen Nahverkehr in neue Höhen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

9 smarte Tools, die den Alltag bereichern und schützen
Gute Nachrichten

📱 Von KI-Gewaltschutz bis Gratis-Sportgeräten: Neun innovative Apps und Online-Tools, die das Leben einfacher, sicherer und bewusster machen.

weiterlesen...
75 Jahre Europäische Menschenrechtskonvention unter Druck
Gute Nachrichten

⚖️ Die Europäische Menschenrechtskonvention feiert Jubiläum, doch die Autorität des Gerichtshofs in Straßburg steht massiv unter Beschuss.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

FH Dortmund bietet Schülern Ferien-Workshop zu Robotik und Extended Reality
Wissenschaft

🤖 Elf technikbegeisterte Schüler*innen entdeckten an der Fachhochschule Dortmund zwei Tage lang, wie Roboter, XR und KI die Technik von morgen prägen

weiterlesen...
FH Dortmund testet Hochvolt-Batterien im Reallabor
Wissenschaft

⚡ Das Projekt KV-BATT untersucht in Ense, wie Hochspannung Energieverluste bei Batteriespeichern drastisch senken kann

weiterlesen...