Wetter | Dortmund
7,5 °C
  • Anzeige
Museum

Naturmuseum Dortmund

Wissenswertes, Daten & Fakten

Über Naturmuseum Dortmund

Nach rund fünfjähriger Renovierungszeit ist das Naturkundemuseum unter dem neuen Namen "Naturmuseum Dortmund" wieder geöffnet! Die gesamte Ausstellung wurde modernisiert, trotzdem sind liebgewonnene Exponate erhalten geblieben.

Seit Anfang September 2020 können die Besucherinnen und Besucher die Exponate im neubenannten Naturmuseum bestaunen. Ein Ausstellungsstück zieht alle Blicke auf sich: Das Skelett einer Mammutkuh. Es ist rund 2,45 Meter hoch und 5,70 Meter lang und wird sich über einen großen Teil der „Eiszeit-Ausstellung“ erstrecken.

Ein Mammut-Experte wurde extra dafür engagiert, das Skelett aus den Knochen von knapp 200 verschiedenen Tieren zusammenzubauen. Dabei herausgekommen ist das weltweit einzige nahezu vollständige, weibliche Wollhaar-Mammut in einem Museum!

Ein weiterer Blickfang ist und war schon vor der Schließung ein 210 Millionen Jahre alter Baumstamm, der nun seinen Platz gegenüber vom Iguanodon – dem Modell eines Dinosauriers – gefunden hat. 

Auch zum Thema Barrierefreiheit hat sich das Museum intensiv ausgetauscht. So ist bereits die ÖPNV-Anbindung barrierefrei gestaltet und ein taktiles Leitsystem weist den Weg zum Naturmuseum. Es steht ein abgesenkter Empfangscounter zur Verfügung und auch in der Ausstellung selbst wurde auf Menschen mit Einschränkungen ein besonderes Augenmerk gelegt.

Der Besuch im Naturmuseum ist kostenlos

Öffnungszeiten, Kontakt & Adresse

Informationen für Besucher

Telefon

Rufen Sie uns an:
0231 50-24856

Adresse

Naturmuseum Dortmund
Münsterstr. 271
44145 Dortmund

Anfahrt • Naturmuseum Dortmund

So finden Sie uns

Um die Karte ansehen zu können, müssen Daten von externen Dienstanbietern (hier Google Maps) geladen werden. Dazu müssen Sie uns vorab Ihre Einwilligung geben.

Einstellungen aufrufen
Teile diese Sehenswürdigkeit