21. August 2023 / Feuerwehr-Meldung

Großeinsatz der Feuerwehr am Flughafen

Rauchentwicklung löste Einsatz aus

Am Samstagabend gegen 18:50 Uhr wurde die Dortmunder Feuerwehr über die Brandmeldeanlage des Flughafens alarmiert.

Im Parkhaus 1 am Terminal hatte ein Rauchansaugsystem Rauch in einer der unteren Ebenen detektiert und den Alarm ausgelöst. Die Flughafenfeuerwehr, die als erstes am Terminalgebäude eintraf, konnte bereits auf der Anfahrt einen Rauchaustritt bestätigen, woraufhin durch die Einsatzleitstelle direkt die Alarmstufe erhöht wurde.

Parallel lösten weitere Melder in dem Parkhaus aus, was in der Regel auf eine Brandausbreitung hindeutet. Die Erkundung in der betroffenen Parkebene bestätigte eine nebelartige Verrauchung, jedoch konnte auf Anhieb kein Brandherd lokalisiert werden. Das großflächige und intensive Absuchen aller gemeldeten Bereiche sowie der Nachbarflächen brachte keine weiteren Ergebnisse.

Eine Ursache für die Verrauchung konnte durch die Feuerwehr nicht gefunden werden. Durch die gut funktionierende Entrauchungsanlage waren nach kurzer Zeit alle Bereiche wieder rauchfrei und das Gebäude konnte zur Nutzung wieder freigegeben werden. Der Flugbetrieb war durch den Einsatz nicht beeinträchtigt. Verletzt wurde niemand.

 

Quelle: Feuerwehr Dortmund

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...

Neueste Artikel

In der Nacht drohen Gewitter
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Baden-Württemberg und im Südwesten Bayerns kann es auch Starkregen geben, sagt der DWD voraus.

weiterlesen...
Erster Heuler der Saison in Seehundstation
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Frühgeburt Bosse wiegt nur 8,3 Kilogramm und ist nur zwei Tage alt. Er ist der erste Seehundheuler des Jahres in der Seehundstation Friedrichskoog. Bis in den August hinein werden noch einige folgen.

weiterlesen...