24. Februar 2024 / Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ältere Autos und Motorräder starten Rallye zum Polarkreis

In 16 Tagen wollen 120 Teams von Hamburg zum Polarkreis und zurück fahren. Nun sind sie am Fischmarkt gestartet. Vor ihnen liegen 7500 Kilometer, neun Länder und Herausforderungen.

In 16 Tagen durch neun Länder: Alte Autos und Motorräder starten ihre Rallye bis zum Nordkap.

Ob in einem alten VW Käfer, einem historischen Porsche 911 oder auf dem Motorrad - 120 Teams mit mehr als zehn Jahre alten Fahrzeugen sind am Hamburger Fischmarkt Richtung Polarkreis gestartet.

Im Rahmen der «Baltic Sea Circle Winter Edition» wollen sie innerhalb der nächsten Tage am Nordkap ankommen - und am 10. März wieder in Hamburg einfahren. Dabei müssen sie sich - abgesehen von der Kälte mit bis zu minus 40 Grad Celsius - mehreren Herausforderungen stellen. So sind sie nicht nur ohne Navigationsgerät und GPS unterwegs und müssen stattdessen auf Karte, Kompass und Köpfchen vertrauen. Sie dürfen auch keine Autobahnen nutzen und müssen zudem auf dem Weg verschiedene Aufgaben erfüllen.

Die Teams kommen laut Angaben der Veranstalter aus 18 verschiedenen Ländern. Sie müssen auf ihrer Reise in den Norden neun Länder durchqueren - neben Deutschland noch Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Polen. Im littauischen Marijampolė wollen die Teilnehmenden dem Veranstalter zufolge mit ihren Autos ein Friedenszeichen bilden.

Jedes Team sammelt zudem Geld auf einer Spenden-Plattform, das einem guten Zweck zugutekommt. Die Abenteuerreise zum Nordkap gibt es seit 2011. Seitdem seien mehr als vier Millionen Euro an Spendengeldern eingesammelt worden.


Bildnachweis: © Axel Heimken/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

NRW demonstriert gegen Rechts – Dortmund ohne geplante Aktionen
NRW

Tausende Menschen in NRW setzen ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, während Dortmund bisher keine Demonstration angekündigt hat.

weiterlesen...
Lichtermeer-Kundgebung in Dortmund am 20. Februar
Politik

Ein starkes Zeichen für Demokratie und Vielfalt: Am 20. Februar findet in Dortmund die Lichtermeer-Kundgebung statt.

weiterlesen...
Germany’s Next Topmodel 2025 startet – Zwei Kandidaten aus Dortmund dabei
Kunst in Dortmund

Die neue Staffel von GNTM startet – mit zwei Kandidaten aus Dortmund!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sicherheit zu Karneval: Vorkehrungen bei Umzügen verschärft
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Millionen Menschen werden beim Straßenkarneval in Deutschland feiern. Nach den Vorfällen in München und Magdeburg stellt sich die Frage: Wie steht es um die Sicherheit?

weiterlesen...
Quantencomputer: Quera erhält 230 Millionen Dollar von Google und Softbank
Technologie

Das Start-up Quera sichert sich 230 Millionen Dollar von Google, Softbank und Valor für die Entwicklung eines neuartigen Quantencomputers.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sicherheit zu Karneval: Vorkehrungen bei Umzügen verschärft
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Millionen Menschen werden beim Straßenkarneval in Deutschland feiern. Nach den Vorfällen in München und Magdeburg stellt sich die Frage: Wie steht es um die Sicherheit?

weiterlesen...
Wintervergnügen in der Hauptstadt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Selten ist Berlin so weiß wie an diesem Valentinstag. Starker Schneefall sorgt für echtes Wintergefühl.

weiterlesen...