4. März 2024 / Feuerwehr-Meldung

Feuer in der Provinzialstraße - Brand im Hauseingangsbereich

Was ist passiert?

Am 03.03.2024 gegen 15:00 Uhr wurde die Feuerwehr wegen "verdächtiger Rauchentwicklung" zur Provinzialstraße in den Stadtteil Dortmund-Lütgendortmund alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle erkundeten die Einsatzkräfte einen Brand im Hauseingangsbereich eines Mehrfamilienhauses, der gesamte Treppenraum war bereits verraucht. Ein Bewohner musste von der Feuerwehr mittels Drehleiterfahrzeug unmittelbar aus einem verrauchten Bereich gerettet werden. Die anderen Bewohner hatten sich eigenständig in sichere Bereiche ihrer Wohnungen begeben.

Mittels drei Trupps mit Atemschutzgeräten und Schlauchleitungen wurde der Brand im Hauseingangsbereich gelöscht sowie zeitnah der Treppenraum kontrolliert und anschließend mittels Hochleistungslüftern gelüftet. Durch diesen gesicherten Bereich konnten anschließend die restlichen Bewohner sicher ins Freie geführt werden. Aufgrund des schnellen Eingreifen der Feuerwehr und umsichtigen Verhaltens wurde keiner der Bewohner verletzt. Durch das Feuer und Brandrauch entstanden Sachschäden an der Hauseingangstür und im Treppenraum.

Die Feuerwehr Dortmund war an der Einsatzstelle mit zwei Löschzügen, dem Führungsdienst, Logistikfahrzeugen, sowie Einsatzkräften des Rettungsdienstes (insgesamt ca. 50 Einsatzkräften) vor Ort. Die Brandursache wird derzeit noch von der Polizei ermittelt.

Quelle Text & Bild: Feuerwehr Dortmund

Meistgelesene Artikel

Magdeburg: Anschlag mit Auto auf Weihnachtsmarkt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Autofahrer steuert in der Landeshauptstadt auf Menschen auf dem Weihnachtsmarkt zu. Der Mann wird festgenommen. War es ein Anschlag?

weiterlesen...
Tierschützer fordern schärferes Jagdverbot in England
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Hetzjagd auf Füchse ist in England verboten. Vor allem an Weihnachten kommt es aber immer wieder zu handfestem Streit. Verschärft die Regierung das Gesetz?

weiterlesen...
Böller-Tote und Angriffe auf Einsatzkräfte zum Jahresstart
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die allermeisten Menschen feiern friedlich und fröhlich. Doch der Start ins Jahr 2025 wird wieder von tödlichen Böller-Unfällen und Attacken auf Polizei und Feuerwehr überschattet.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nun 24 Todesfälle bei Bränden in Los Angeles
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Für mehr Familien in Los Angeles gibt es traurige Gewissheit: Acht weitere Menschen wurden nach den Bränden tot gefunden. Die Opferzahlen können noch steigen.

weiterlesen...
Schüsse in Köln - Mann schwer verletzt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Am Abend fallen in Köln Schüsse auf der Straße, ein Mann wird getroffen. Vieles ist bislang unklar.

weiterlesen...