13. September 2023 / WARNUNG

Gesundheitsamt warnt vor Fake-Anrufen

Was gibt es zu beachten?

Beim Gesundheitsamt häufen sich Hinweise, dass Bürger*innen von angeblichen städtischen Mitarbeiter*innen kontaktiert wurden und nach persönlichen Daten am Telefon gefragt wurden. Das Gesundheitsamt weist darauf hin, dass es sich hierbei nicht um echte Anrufe durch das Gesundheitsamt, sondern um Fake-Anrufe durch Betrüger*innen handelt.

Das Gesundheitsamt wurde auf solche Fake-Anrufe hingewiesen und möchte nun die Dortmunder*innen warnen. Laut Informationen Betroffener laufen die Anrufe ungefähr wie folgt ab:

  • Eine Person gibt sich fälschlicherweise als Mitarbeiter*in des Dortmunder Gesundheitsamtes aus
  • Sie fragt persönliche Daten wie die Personalausweisnummer ab
  • Sie behauptet, sie hätte die Daten des Angerufenen noch von einer Corona-Impfaktion und wolle diese nun für aktuelle Impfstoffbestellungen über die*den Hausärzt*in abgleichen

Falsche Anrufer*innen fragen nach persönlichen Daten
Das Gesundheitsamt weist ausdrücklich darauf hin, dass es keine derartigen Anrufe in seinem Auftrag gibt. Mitarbeiter*innen würden niemals Personalausweisdaten oder Ähnliches am Telefon abfragen. Jeder, der sich impfen lassen möchte, kann sich direkt und ohne ein zusätzliches Dokument an die hausärztliche Praxis wenden.

Das Gesundheitsamt empfiehlt im Falle eines solchen Anrufes, keinerlei Auskünfte zu geben und sich bei der Polizei zu melden.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Karnevalskirmes 2026 belebt Dortmunder Innenstadt
Aktuelles aus der Stadt

🎡 Vom 12. bis 16. Februar wird Dortmunds City zur Karnevalskirmes – mit Fahrgeschäften, Flair und Familienfest.

weiterlesen...
Fahrplanänderungen bei DSW21 ab 2 März
Aktuelles aus der Stadt

🚋 DSW21 passt zum 2 März Fahrpläne an. Betroffen sind die U45 sowie die Buslinien 436, 442 und 445.

weiterlesen...
Tötungsdelikt in Dortmund Wambel
Aktuelles aus der Stadt

26 Jähriger stirbt nach Schüssen in Dortmund Wambel. Polizei richtet Mordkommission ein und sucht Zeugen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Krokodil-Alarm nach Überschwemmungen im Norden Australiens
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Krokodile im Hochwasser: In Australiens Northern Territory lauern nach schweren Überschwemmungen gefährliche Reptilien in den Fluten.

weiterlesen...
MSV Duisburg pflanzt Klimabäume für Zukunft
Aktuelles aus der Stadt

🌳 Der MSV Duisburg beteiligt sich an der Aktion Klimabäume von RVR und IGA 2027 für mehr Biodiversität im Ruhrgebiet.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Offizielle Hitzewarnung für Dortmund-Süd – Temperaturen bis 33 °C
WARNUNG

🔥 Starke Wärmebelastung heute und morgen! Für Dortmund-Süd gilt eine amtliche Warnung des DWD – mit bis zu 38 °C am Samstag

weiterlesen...
Nach Großbrand in Aplerbeck: Gesundheitsamt empfiehlt Anwohner*innen, Balkone vorerst zu meiden
WARNUNG

Eine Info die wichtig ist für die Anwohner*innen von Aplerbeck!

weiterlesen...