6. Mai 2024 / Sport

Die Regionalliga NRW wird in der kommenden Saison 2024/25 mit 10 Vereinen starten!

Die Regionalliga NRW wird in der kommenden Saison 2024/25 mit 10 Vereinen starten!

Nach zwei Videokonferenzen konnte am Donnerstagabend bei einer Präsenzveranstaltung beim EHV in Düsseldorf einvernehmlich Einigung über die Ligenstruktur der neuen Saison getroffen werden. So früh, wie schon lange nicht mehr. Die drei Ligen in NRW bleiben bestehen, es 
soll weiterhin eine Regionalliga, eine Landesliga sowie eine Bezirksliga geben. 

Die Regionalliga NRW besteht neben den Eisadlern Dortmund aus den Ratinger Ice Aliens, dem ESV Bergisch Gladbach, 
dem Neusser EV, dem EC Bergisch Land, dem EHC Troisdorf und den Aufsteigern ESV Grizzlys Bergkamen, Grefrather EG, GSC Moers und Dinslakener Kobras. Gespielt wird ab Ende September/Anfang Oktober eine Einfachrunde bis zum Februar 2025. Danach bestreiten die besten 
acht Vereine die Playoffs mit Viertelfinale (Best-Of-3), Halbfinale (Best-Of-5) und Finale (ebenfalls Best-Of-5). 

Die Vereine auf den Plätzen 9 und 10 spielen nach der Hauptrunde Playoffs mit den Vereinen der Landesliga (TuS Wiehl, ESC Rheine, Neusser EV 1b, Lippe-Hockey-Hamm 1b , Herner EV 1b, Soester EG) um den Aufstieg oder den Verbleib in der Regionalliga. 

Klaus Picker, Abteilungsleiter Senioren der Eisadler Dortmund zu diesen Entscheidungen: 
„ Der Weg zu diesem Kompromiss war zwar in den Videokonferenzen zuerst etwas steinig, aber umso froher sind wir nun über diese Ergebnisse. Es ist unter den gegebenen Umständen mit den unterschiedlichen Gegebenheiten der einzelnen Standorte in NRW für uns akze ptabel. Wir hätten zwar gerne ein paar Spiele mehr gehabt , aber jeder Verein musste Abstriche machen. Die Eisadler Dortmund bedanken sich ausdrücklich beim EHV für diese schnelle Entscheidung, damit haben wir nun frühzeitig Planungssicherheit. Ein weiterer Dank geht an die anderen Vereine für die Kooperations- und Kompromissbereitschaft.“ 

Meistgelesene Artikel

Überschwemmungen in Deutschland - Regen über Polen zieht ab
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In den Hochwassergebieten in Mittel- und Osteuropa kann noch keine Entwarnung gegeben werden. Wie hoch werden die Flüsse in Deutschland steigen?

weiterlesen...
Datenanalyse: Antibiotika-Krise droht schlimmer zu werden
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Dass Antibiotika nicht mehr wirken, wird für die Menschheit zunehmend zum Problem. Forscher legen eine Prognose zur künftigen Entwicklung vor. Ihr Fazit: Es sind dringend neue Strategien nötig.

weiterlesen...
Hochwasser in Tschechien: Tausende werden evakuiert
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der tschechischen Stadt Opava an der Grenze zu Polen spitzt sich die Hochwasser-Lage zu. Befürchtet wird eine Flutkatastrophe wie 1997. Mehrere Menschen werden bereits vermisst.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Raketensystem «Starship» beendet Testflug erfolgreich
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mit einer Gesamthöhe von 120 Metern ist das «Starship» von Elon Musk größer als die Freiheitsstatue. Jetzt hat es bei einem fünften Testflug mehr geschafft als bei den vorherigen.

weiterlesen...
Geisterbahn in Ostfriesland brennt - viele Verletzte
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Für Ostfriesland gilt der Gallimarkt als fünfte Jahreszeit, Hunderttausende Besucher werden in der Stadt Leer erwartet. Plötzlich kommt es zu einem Brand auf dem Volksfest.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ralf Hoja bleibt Trainer bei den Eisadlern!
Sport

Ralf Hoja bleibt Trainer bei den Eisadlern!

weiterlesen...