19. Januar 2024 / Geschichte in Dortmund

"Die Kinder von Auschwitz" erzählen ihre Geschichte bei Gedenkveranstaltung

Wo findet die Veranstaltung statt?

Die zentrale Gedenkveranstaltung am 25. Januar, 18:30 Uhr, im Reinoldihaus Dortmund erinnert mit Bildern an die jüngsten Auschwitz-Deportierten.

Angela Orosz-Richt, Eva Umlauf und Władysław Osik sind drei der mindestens 232.000 Säuglinge, Kinder und Jugendliche, die in das Vernichtungslager deportiert wurden. Sie erzählen die Geschichte ihres Überlebens und des Lebens danach.

Die Zeitzeug*innen

  • Angela Orosz-Richt aus Kanada wurde Ende 1944 in Auschwitz geboren. "Nach der Befreiung war ich sehr krank. Aber meine Mutter Vera gab mich nie auf", sagt sie heute.
  • Dr. Eva Umlauf aus München, geboren am 19. Dezember 1942 im Zwangsarbeitslager Nováky, war zwei Jahre alt, als sie Ende Januar in Auschwitz befreit wurde. "Mit der Schwangerschaft meines jüngsten Sohnes zeigte sich mir erneut", so Eva Umlauf, "in welchem Maße ich doch vom Holocaust litt unter schrecklichen Träumen, in denen ich unter anderem die ganze Gaskammer voll mit Säuglingen sah."
  • Władysław Osik aus Polen wurde am 17. Juli 1943 in Auschwitz geboren. Auch er berichtet über seine Familien, seine Erinnerungen. 

Eine Ausstellung mit großformatigen Tafeln ergänzt mit eindrucksvollen Dokumenten, Fotos und Texten ihre Berichte. Der Kurator der Ausstellung, der Journalist Alwin Meyer, wird über seine Begegnungen und Gespräche mit den überlebenden "Kindern von Auschwitz" berichten.

Die Veranstaltung erinnert an die Befreiung von Auschwitz am 27. Januar 1945 und findet in Kooperation mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, der Mahn- und Gedenkstätte Steinwache, der VHS Dortmund und der Auslandsgesellschaft.de e.V. statt.
 
Zum Thema
Wann? Donnerstag, 25. Januar 2024, 18:30 Uhr, Reinoldisaal im Reinoldihaus, Reinoldistraße 7–9, 44135 Dortmund

Grußwort: Bürgermeister Norbert Schilff

Moderation: Dr. Stefan Mühlhofer, Direktor der Kulturbetriebe der Stadt Dortmund.

Quelle Text : Stadt Dortmund

Quelle Bild: von Ron Porter auf Pixabay

Meistgelesene Artikel

Verkehrshinweis für Samstag: Demo und Baustelle blockieren Innenstadt
Verkehr

Großdemo am Samstag: Sperrungen und Staus rund um den Wall und die B1 – Polizei rät zur weiträumigen Umfahrung der Dortmunder Innenstadt.

weiterlesen...
1.Mai in Dortmund: DGB ruft zur Demo für Tarifbindung und soziale Gerechtigkeit
Politik

Unter dem Motto „Mach dich stark mit uns!“ ruft der DGB in Dortmund am Tag der Arbeit zu Demonstration und Diskussion im Westfalenpark auf.

weiterlesen...
⚠️ Geruchsbelästigung durch Brandrauch in Dortmund – Fenster schließen!
Katastrophenschutz

🚨 In der östlichen Innenstadt von Dortmund wurde Brandrauch gemeldet. Vorsichtsmaßnahmen sind empfohlen: Fenster und Türen schließen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Der «Silent Killer» – Wieso Bluthochdruck gefährlich ist
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Experten nennen ihn «Silent Killer», weil er oft unbemerkt bleibt. Mitunter macht Bluthochdruck sich durch Stechen in Kopf oder Herz bemerkbar. Betroffene fragen sich: Kann das wieder weggehen?

weiterlesen...
US-Behörden suchen Geflohene nach Gefängnisausbruch
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Großfahndung in den USA: Ein Gefängnisausbruch versetzt New Orleans in Alarmbereitschaft. Mehrere Geflohene sind weiterhin auf freiem Fuß. Wie konnten sie entkommen?

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Sanierung gestartet: Schloss Bodelschwingh wird restauriert
Geschichte in Dortmund

🏰 Denkmal im Wandel: Das 700 Jahre alte Schloss Bodelschwingh wird saniert – Veranstaltungen pausieren bis 2027.

weiterlesen...