11. April 2024 / Kultur in der Stadt

Ausstellung „Farbenrausch“ von Maria Demandt in der Artothek der Stadt- und Landesbibliothek

Keine Richtung und doch ein Weg

Die Ausstellung umfasst 15 gegenständliche und abstrakte Werke. In den auf Acryl gefertigten Malereien sind maritime, figürliche und abstrakte Motive zu finden.

Maria Demandts Motto "Keine Richtung und doch ein Weg" bezieht sich auf die Vielfältigkeit ihrer Arbeiten, die keine Richtung im Stil oder der Technik aufweisen. Für die Kamener Künstlerin gibt es in der Malerei immer Neues und Spannendes zu entdecken. Diese Neugier möchte sie sich bewahren.

Malen macht Maria Demandt frei in ihrer Aussage und Interpretation. Grundsätzlich in Begleitung von Musik treibt es sie an, Stimmungen und Gefühle auf der Leinwand zu verarbeiten. In eine Welt zu tauchen, die auf der Leinwand sichtbar wird, ist ihre Leidenschaft und Motivation. Ihre Bilder sollen „Schokolade für die Seele“ sein.

Die Werke der Künstlerin sind bis zum 14. Mai 2024 in der Artothek dienstags und freitags zwischen 10 und 19 Uhr zu sehen.

Die Artothek der Stadt- und Landesbibliothek umfasst rund 1.300 Exponate zeitgenössischer Künstler*innen, die für je drei Monate ausgeliehen werden können. Die Bilder aus den Wechselausstellungen können auch käuflich erworben werden.

Meistgelesene Artikel

Magdeburg: Anschlag mit Auto auf Weihnachtsmarkt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Autofahrer steuert in der Landeshauptstadt auf Menschen auf dem Weihnachtsmarkt zu. Der Mann wird festgenommen. War es ein Anschlag?

weiterlesen...
Tierschützer fordern schärferes Jagdverbot in England
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Hetzjagd auf Füchse ist in England verboten. Vor allem an Weihnachten kommt es aber immer wieder zu handfestem Streit. Verschärft die Regierung das Gesetz?

weiterlesen...
Böller-Tote und Angriffe auf Einsatzkräfte zum Jahresstart
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die allermeisten Menschen feiern friedlich und fröhlich. Doch der Start ins Jahr 2025 wird wieder von tödlichen Böller-Unfällen und Attacken auf Polizei und Feuerwehr überschattet.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Selenskyj will Los Angeles mit Feuerwehrleuten helfen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ukrainische Feuerwehrleute haben tagtäglich mit den Folgen russischer Angriffe zu kämpfen. 150 von ihnen stehen aber bereit, um ihre US-Kollegen in Los Angeles zu unterstützen.

weiterlesen...
Jury kürt «Unwort des Jahres»
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Welcher Begriff wird «Unwort des Jahres» 2024? In Marburg gibt die Jury ihre Entscheidung bekannt. Auch dieses Mal bestimmten brisante politische Themen die eingesandten Vorschläge.

weiterlesen...