02.04.2024 - 22.09.2024 / 10:00 - 18:00

Namibia - Safari in ein Land der Extreme

Natur und Pflanzen

„Hi, mein Name ist Didi und ich bin Reiseleiter in Namibia für Suricate Safari Tours. Ihr wollt auch mal nach Namibia? Ist aber sehr weit weg. – Da haben wir was für euch.“

Ab März lädt das Naturmuseum Dortmund auf eine Reise ins ferne Afrika ein! Ganz ohne zehn Stunden Flugzeit entführt euch die neue Sonderausstellung in die spektakulären Naturräume Namibias.

Namibia ist eines der trockensten Länder in Afrika südlich der Sahara, und es ist geprägt von Extremen: die Sand- und Steinwüsten der Namib im Westen, die weißen Salzpfannen des Etosha-Nationalparks im Norden, die Busch- und Dornsavannen der Kalahari in der Mitte des Landes und die tropischen Flusssysteme im Nordosten. Namibia war das erste Land Afrikas, das den Naturschutz in seine Verfassung aufgenommen hat. Nationalparks und Wildreservate machen heute knapp die Hälfte der Landfläche aus und bieten einer großen Vielfalt an Wildtieren Schutz.
Doch auch diese einzigartigen Naturräume sind durch eine Reihe von Problemen bedroht: Klimawandel, Wassermangel, Wilderei, Trophäenjagd. Nicht zuletzt die Konflikte zwischen der Bevölkerung und den Wildtieren stellen das Land vor besondere Herausforderungen.

Erlebt ab März eine Reise durch die spektakulären Naturräume Namibias! Ganz ohne zehn Stunden Flugzeit.

Teile diese Veranstaltung: