22. Mai 2024 / Kultur in der Stadt

Kunst inmitten von Grün – Spaziergang im Westfalenpark zur neuen Publikation

Inmitten des Grüns im Westfalenpark steckt viel Kunst.

Inmitten des Grüns im Westfalenpark steckt viel Kunst. Bei einem Spaziergang mit Rosemarie E. Pahlke und Jacques Heinrich Toussaint kann man die Highlights entdecken. Anlass ist ihre neue Publikation „Kunst und Architektur im Westfalenpark Dortmund“.

Auf dem Gelände des Westfalenparks sind mehr als 100 Kunstobjekte zu sehen, zum Teil gut sichtbar an prominenten Orten, zum Teil gut integriert zwischen Pflanzen und Bäumen. Viele dieser Objekte kann man bei einem Spaziergang am Mittwoch, 22. Mai, 15:00 Uhr entdecken - und sogar mitnehmen: Die gesammelte Kunst mit vielen Bildern und informativen Geschichten dazu gibt es jetzt auch zum Nachblättern für zuhause.
 
 
Bilderreiche Publikation gibt Gesamtüberblick
Die bildreiche Publikation „Kunst und Architektur im Westfalenpark Dortmund“ ist mit den zum Teil großformatigen Fotos sehr hochwertig und gibt zugleich einen umfassenden Gesamtüberblick über Kunstwerke, Architektur und Hintergründe. Herausgegeben wurde sie von der ehemaligen Leiterin des Ressorts „Kunst im öffentlichen Raum“, Dr. Rosemarie E. Pahlke und der aktuellen Leitung des Ressorts, Dr. Jacques H. Toussaint. Die beiden Herausgeber*innen werden auch selbst durch den Westfalenpark führen.

Auf 175 Seiten gibt es Textbeiträge von Simone Rikeit, Sven und Wiebke Grüne, Ines Furniss-Schudak, Dr. Brigitta Huse und Dr. Rosemarie E. Pahlke mit viel Wissenswertem über den Westfalenpark und den kunstgeschichtlichem Hintergrund. Der Westfalenpark wurde 1959 zur ersten Bundesgartenschau auf dem Gelände des alten Kaiser-Wilhelm-Hains eröffnet und erfreut sich seitdem mit seiner vielfältigen Flora und dem monumentalen Florianturm großer Beliebtheit.

Treffpunkt für den Spaziergang ist der Eingang Florianstraße um 15:00 Uhr. Die Kosten für den Spaziergang sind im Eintrittspreis für den Westfalenpark inbegriffen. Der Katalog „Kunst und Architektur im Westfalenpark Dortmund“ kostet 20 Euro und ist im Museum für Kunst und Kulturgeschichte (Hansastr. 3) zu erwerben.

 

Quelle + Bild: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

SpaceX soll die ISS aus dem Orbit holen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Rund ein viertel Jahrhundert lang wird die Raumstation ISS schon betrieben und ein paar Jahre lang soll es auch noch weitergehen. Doch das Ende ist in Sicht - dabei kommt nun die Firma eines prominenten US-Milliardärs ins Spiel.

weiterlesen...
Drei Tote bei Autounfall bei Naumburg: Hinweise auf Alkohol
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der Nacht zu Montag kommt im Süden von Sachsen-Anhalt ein Auto von der Straße ab, drei junge Menschen sterben. Die Polizei geht einem konkreten Verdacht nach.

weiterlesen...
Heftige Unwetter in weiten Teilen Deutschlands
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Detmold kam der Regen heftig-schnell, in Dresden ging es Supermarkt-Mitarbeitern nach einem Blitzeinschlag schlecht: Vielerorts gab es Unwetter. Auch die Bahnstrecke Hamburg-Bremen ist betroffen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Öl tritt aus gesunkenem Tanker vor Philippinen aus
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vor der Küste des Inselstaats löst ein gesunkenes Schiff Besorgnis aus. An Bord befinden sich mehr als eine Million Liter Heizöl. Die Küstenwache berichtet nun über Lecks.

weiterlesen...
17-Jähriger stirbt bei Hausexplosion - Ursache Gasdefekt?
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der bayerischen Stadt Memmingen stürzt ein Haus nach einer Explosion zusammen. Trümmer fliegen mehrere hundert Meter weit. Ein Jugendlicher stirbt. Wie durch ein Wunder wird sonst niemand verletzt.

weiterlesen...