19. Dezember 2023 / Einkaufen in Dortmund

Dortmund kürt die schönsten weihnachtlichen Schaufenster

Wer hat gewonnen?

Wundervoll weihnachtlich dekorierte Schaufenster kennen viele Dortmunder*innen noch aus ihrer Kindheit – und wünschen sie sich zurück.

Die Wirtschaftsförderung und das Aktionsbündnis "Gekauft in Dortmund" gemeinsam mit der Dortmunder Weihnachtsstadt den neuen Wettbewerb "Staunfenster" ins Leben gerufen. Damit wollen sie viele Kinder- und Erwachsenen-Augen zum Leuchten bringen – und noch mehr Weihnachtsflair nach Dortmund holen.
 
Geschäfte aus ganz Dortmund – sowohl aus der City als auch aus den Vororten – konnten mitmachen und Fotos ihrer weihnachtlich geschmückten Schaufenster einreichen. Eine Jury hat die Einsendungen bewertet und entschieden, welche zehn Geschäfte die schönsten "Staunfenster" in diesem Jahr gestaltet haben. Die Gewinner*innen bekommen jeweils 500 Euro Unterstützung, gespendet von der Wirtschaftsförderung Dortmund und der Dortmunder Weihnachtsstadt.

In diesem Jahr gab es etwas mehr als 20 Einreichungen. Die Initiator*innen sind zufrieden und hoffen schon jetzt auf noch mehr weihnachtliche Fenster in der nächsten Saison.

Die zehn schönsten "Staunfenster" Dortmunds (von A-Z):

  • Andrea Schmidt Juwelierin (Dortmund-City)
  • Ballonzauber (Kaiserviertel)
  • Buchhandlung am Amtshaus (Mengede)
  • Modehaus Deters (Dortmund-City)
  • Hofius Mode (Dortmund-City)
  • Hübner Schulze (Dortmund-City)
  • OFFCLASS (Kirchhörde)
  • Pianohaus van Bremen (Dortmund-City)
  • Sawall Mode (Dortmund-City)
  • Schischi Dortmund (Saarlandviertel)

Die Jury

  • TU Dortmund: Barbara Welzel
  • Wirtschaftsförderung Dortmund: Frank Gutzmerow
  • Qualitätsroute Dortmund: Kirsten Behnke
  • Cityring: Tobias Heitmann
  • Handelsverband: Thomas Schäfer
  • Thier-Galerie: Torben Seifert

Quelle Text: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Alexander Kalouti wird DSW21-Aufsichtsratsvorsitzender
Aktuelles aus der Stadt

🔄 Dortmunds Oberbürgermeister Alexander Kalouti übernimmt den Vorsitz des DSW21-Aufsichtsrats.

weiterlesen...
DSW21 bietet erweiterten Service an Feiertagen
Aktuelles aus der Stadt

DSW21 bietet auch in diesem Jahr an den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel sichere Mobilität.

weiterlesen...
Silvester 2025 in Dortmund feiern
Aktuelles aus der Stadt

🎆 Von stilvollem Dinner bis Clubnacht: Dortmund bietet zum Jahreswechsel 2025/2026 Events für jeden Geschmack.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Feministische Führung im Dortmunder U: Kunst trifft Gleichstellung
Aktuelles aus der Stadt

🎨 Feministische Perspektiven auf Kunst entdecken: Gleichstellungsbüro lädt zur besonderen Führung durch das Museum Ostwall im Dortmunder U ein!

weiterlesen...
Givaudan spendet 5.000 Euro an Dortmunder Kinderhospiz
Aktuelles aus der Stadt

🤝 Mit Herz für Kinder: Givaudan unterstützt die Kinderhospizarbeit in Dortmund mit einer Spende von 5.000 Euro

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fairbruary: Der Februar wird zum fairsten Monat des Jahres
Einkaufen in Dortmund

Fairtrade ruft im Februar mit einer bundesweiten Kampagne zu fairem Konsum auf und macht auf die Vielfalt fairer Produkte aufmerksam.

weiterlesen...