26. Februar 2024 / Gleichberechtigung

Das Gleichstellungsbüro lädt alle Dortmunderinnen zur großen Party ein

Anlässlich des Internationalen Frauentags!

Das städtische Gleichstellungsbüro nimmt den internationalen Frauentag zum Anlass, um zu feiern. Und auch darüber hinaus hat Dortmund mit seinen Women’s Weeks einiges zu bieten.

Das Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund hat für den diesjährigen Internationalen Frauentag am 8. März 2024 ein pulsierendes Programm auf die Beine gestellt, zu dem alle Dortmunderinnen eingeladen sind. Start ist um 19 Uhr im Brauturm im Dortmunder U.

Hier wird mit feierlichem Rahmenprogramm der Dr. Edith Peritz-Preis vom Soroptimist Club RuhrRegion in Kooperation mit dem Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund verliehen. Oberbürgermeister Thomas Westphal wird den oder die Preisträger*in mit einer Laudatio ehren. Die Verleihung wird vom Improvisationstheater Impro 005 begleitet.

Anschließend verwandelt DJane Vibrella den Brauturm in einen Dancefloor und sorgt mit ihrem Mix aus Funk, Soul, Global Beats, Electro Swing, House und EDB für eine lange Partynacht. Die Veranstaltung ist kostenfrei. Anmeldungen bitte im Voraus unter https://doo.net/veranstaltung/145747/buchung

Empowerment und Gendergerechtigkeit

„Wir möchten mit unserem Programm Frauen empowern, gemeinsam gleichstellungspolitische Errungenschaften feiern und uns zugleich aber auch für mehr Gendergerechtigkeit stark machen!“, erklärt Maresa Feldmann, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dortmund. „Verteilt über den gesamten Monat März zeigen eine Vielzahl von unterschiedlichen Veranstaltungsformaten auf, wie bunt und facettenreich das Thema Gleichstellung ist.“

Programm zum Download

Neben der Veranstaltung des Gleichstellungsbüros gibt es eine große Anzahl weiterer Events rund um den Frauentag in Dortmund. Diese sind in der Broschüre „Women’s Weeks“ aufgeführt und stehen unter dortmund.de/frauentag zum Download bereit.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Magdeburg: Anschlag mit Auto auf Weihnachtsmarkt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Autofahrer steuert in der Landeshauptstadt auf Menschen auf dem Weihnachtsmarkt zu. Der Mann wird festgenommen. War es ein Anschlag?

weiterlesen...
Tierschützer fordern schärferes Jagdverbot in England
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Hetzjagd auf Füchse ist in England verboten. Vor allem an Weihnachten kommt es aber immer wieder zu handfestem Streit. Verschärft die Regierung das Gesetz?

weiterlesen...
Böller-Tote und Angriffe auf Einsatzkräfte zum Jahresstart
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die allermeisten Menschen feiern friedlich und fröhlich. Doch der Start ins Jahr 2025 wird wieder von tödlichen Böller-Unfällen und Attacken auf Polizei und Feuerwehr überschattet.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mehr als 70 Tote nach Explosion von Tanklaster in Nigeria
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Tanklaster verunglückt im Norden Nigerias. Menschen kommen in Scharen, um auslaufenden Treibstoff abzuschöpfen. Dann fängt das Fahrzeug Flammen und explodiert.

weiterlesen...
Urteil im Fall vergewaltigter Ärztin in Indien
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der Tod einer angehenden Ärztin in der Millionenstadt Kolkata hatte im vergangenen Jahr eine Welle von Protesten ausgelöst. Jetzt verkündet ein Gericht in dem Fall ein Urteil.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie