25. April 2024 / Kultur in der Stadt

Märchenwelt trifft Horrorfilm LWL-Museum für Kunst und Kultur zeigt Filmgalerie zu Verwandlungen

Die Zeit der Wölfe

Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster zeigt am Dienstag (30.4.) um 19.30 Uhr "Die Zeit der Wölfe" als vierten Film in der Frühjahrsstaffel der Filmgalerie. Eine Einführung gibt Uwe Appelbe, Autor, Dozent und Kurator von Filmreihen aus Bonn. Noch bis Mai veranstaltet das Museum Filmabende zum Thema "Metamorphosen - Verwandlungen im Film".

Der Film "Die Zeit der Wölfe" handelt von der 13-jährigen Rosaleen, die sich in eine mittelalterliche Märchenwelt hineinträumt, in der sie mit Werwölfen konfrontiert wird. Diese Welt spiegelt ihre Probleme, Ängste und erwachenden sexuellen Bedürfnisse. Der Regisseur Neil Jordan vereint märchenhafte Elemente mit Elementen des Horrorfilms. In seinen Filmen beschäftigt er sich mit der "twilight zone" - einem Zwischenraum, in dem sich Protagonisten zwischen den Grenzen geschlechtlicher, biologischer oder sozialer Identitäten bewegen.

Die Filmgalerie ist eine Kooperation des Museums für Kunst und Kultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und des LWL-Medienzentrums. Der Eintritt kostet fünf Euro. Die Tickets gibt es online unter https://shop.ticketpay.de/5MALITNO und an der Abendkasse. 

Das Programm in der Übersicht:

Dienstag, 30. April I 19.30 Uhr
Die Zeit der Wölfe
GB 1984 93 Min., Farbe
Regie: Neil Jordan
Einführung in Reihe und Film: Uwe W. Appelbe (Bonn)

Dienstag, 7. Mai I 19.30 Uhr
Chihiros Reise ins Zauberland
Japan 2001, Farbe, 125 Min.
Regie: Hayao Miyataki
Einführung in Reihe und Film: Elke Kania (Köln)

 

Meistgelesene Artikel

Rotes-Panda-Baby gestorben - Zoo gibt Feuerwerk die Schuld
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Raketen und Böller machen vielen Tieren Angst. Für eine besonders niedliche Bewohnerin des Zoos in Edinburgh hatte das wohl traurige Konsequenzen.

weiterlesen...
Sechs Menschen sterben bei Unfall im Münsterland
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Sechs Tote in einer Nacht: Im Norden von Nordrhein-Westfalen kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Einsatzkräften bietet sich ein Bild der Zerstörung. Retten können sie niemanden mehr.

weiterlesen...
Bewaffneter Mann verschanzt sich mit Arbeitern in Lokal
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mit einem Messer bewaffnet hat sich ein Mann mit vier Mitarbeitern in einem Restaurant bei Paris verschanzt. Ob er sie als Geisel hält, war zeitweise unklar. Dann folgt Aufatmen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Urteil nach Auftragsmord in Thüringen vor fast 21 Jahren
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

2004 wird eine Frau durch Schüsse getötet. Viele Jahre später gibt es neue Hinweise. Am Ende des Verfahrens ist für den Richter klar: Es war eine brutale Hinrichtung. Er verhängt Haftstrafen.

weiterlesen...
Tropenmediziner: Reaktion auf «Krankheit X» zeigt Mangel auf
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die mysteriösen Krankheitsfälle im Kongo könnten schlussendlich doch bekannte Ursachen haben. Doch die Reaktion darauf zeigt laut einem deutschen Mediziner: Wir sind nicht gut vorbereitet.

weiterlesen...