25. April 2024 / Kultur in der Stadt

Märchenwelt trifft Horrorfilm LWL-Museum für Kunst und Kultur zeigt Filmgalerie zu Verwandlungen

Die Zeit der Wölfe

Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster zeigt am Dienstag (30.4.) um 19.30 Uhr "Die Zeit der Wölfe" als vierten Film in der Frühjahrsstaffel der Filmgalerie. Eine Einführung gibt Uwe Appelbe, Autor, Dozent und Kurator von Filmreihen aus Bonn. Noch bis Mai veranstaltet das Museum Filmabende zum Thema "Metamorphosen - Verwandlungen im Film".

Der Film "Die Zeit der Wölfe" handelt von der 13-jährigen Rosaleen, die sich in eine mittelalterliche Märchenwelt hineinträumt, in der sie mit Werwölfen konfrontiert wird. Diese Welt spiegelt ihre Probleme, Ängste und erwachenden sexuellen Bedürfnisse. Der Regisseur Neil Jordan vereint märchenhafte Elemente mit Elementen des Horrorfilms. In seinen Filmen beschäftigt er sich mit der "twilight zone" - einem Zwischenraum, in dem sich Protagonisten zwischen den Grenzen geschlechtlicher, biologischer oder sozialer Identitäten bewegen.

Die Filmgalerie ist eine Kooperation des Museums für Kunst und Kultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und des LWL-Medienzentrums. Der Eintritt kostet fünf Euro. Die Tickets gibt es online unter https://shop.ticketpay.de/5MALITNO und an der Abendkasse. 

Das Programm in der Übersicht:

Dienstag, 30. April I 19.30 Uhr
Die Zeit der Wölfe
GB 1984 93 Min., Farbe
Regie: Neil Jordan
Einführung in Reihe und Film: Uwe W. Appelbe (Bonn)

Dienstag, 7. Mai I 19.30 Uhr
Chihiros Reise ins Zauberland
Japan 2001, Farbe, 125 Min.
Regie: Hayao Miyataki
Einführung in Reihe und Film: Elke Kania (Köln)

 

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Insektenforscher entdecken längst ausgestorbene Wespe
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Forscher aus Deutschland und Frankreich haben einen rund 100 Millionen Jahre alten Bernstein untersucht - und dabei einen besonderen Fund gemacht.

weiterlesen...
Tigermücke breitet sich im Südwesten aus
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Werden Mücken in dieser Saison zur Plage? Experten zögern mit einer Prognose. Aber bei der Zunahme einer Art, die bestimmte Viren übertragen kann, sind sie sich für den Südwesten Deutschlands sicher.

weiterlesen...