25. April 2024 / Kultur in der Stadt

Märchenwelt trifft Horrorfilm LWL-Museum für Kunst und Kultur zeigt Filmgalerie zu Verwandlungen

Die Zeit der Wölfe

Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster zeigt am Dienstag (30.4.) um 19.30 Uhr "Die Zeit der Wölfe" als vierten Film in der Frühjahrsstaffel der Filmgalerie. Eine Einführung gibt Uwe Appelbe, Autor, Dozent und Kurator von Filmreihen aus Bonn. Noch bis Mai veranstaltet das Museum Filmabende zum Thema "Metamorphosen - Verwandlungen im Film".

Der Film "Die Zeit der Wölfe" handelt von der 13-jährigen Rosaleen, die sich in eine mittelalterliche Märchenwelt hineinträumt, in der sie mit Werwölfen konfrontiert wird. Diese Welt spiegelt ihre Probleme, Ängste und erwachenden sexuellen Bedürfnisse. Der Regisseur Neil Jordan vereint märchenhafte Elemente mit Elementen des Horrorfilms. In seinen Filmen beschäftigt er sich mit der "twilight zone" - einem Zwischenraum, in dem sich Protagonisten zwischen den Grenzen geschlechtlicher, biologischer oder sozialer Identitäten bewegen.

Die Filmgalerie ist eine Kooperation des Museums für Kunst und Kultur des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und des LWL-Medienzentrums. Der Eintritt kostet fünf Euro. Die Tickets gibt es online unter https://shop.ticketpay.de/5MALITNO und an der Abendkasse. 

Das Programm in der Übersicht:

Dienstag, 30. April I 19.30 Uhr
Die Zeit der Wölfe
GB 1984 93 Min., Farbe
Regie: Neil Jordan
Einführung in Reihe und Film: Uwe W. Appelbe (Bonn)

Dienstag, 7. Mai I 19.30 Uhr
Chihiros Reise ins Zauberland
Japan 2001, Farbe, 125 Min.
Regie: Hayao Miyataki
Einführung in Reihe und Film: Elke Kania (Köln)

 

Meistgelesene Artikel

Mindestens 23 Verletzte bei Riesenradbrand - Experte vor Ort
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Tausende strömen zum Rock- und Popfestival «Highfield» nahe Leipzig. Dann geraten zwei Gondeln eines Riesenrads in Brand, die Feierstimmung schlägt um. Ein Experte untersucht den Brandort.

weiterlesen...
Alle Opfer nach Messerangriff in Bus außer Lebensgefahr
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Eine Frau sticht in einem Bus in Siegen, der zum Stadtfest unterwegs ist, mit einem Messer auf Menschen ein. Sechs Fahrgäste werden schwer verletzt. Alle Opfer sind nun außer Lebensgefahr.

weiterlesen...
Polizei erschießt Frau bei Messerangriff in Supermarkt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In München wird die Polizei wegen einer Körperverletzung alarmiert. Die Tatverdächtige wird in einem Supermarkt entdeckt. Dann eskaliert die Situation.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Hochwasser von Polen bis Österreich: Deutschland rüstet sich
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach dem verheerenden Dauerregen stehen Tausende Menschen von Polen über Tschechien, Rumänien bis nach Österreich vor den Trümmern ihrer Existenz. Eine Wasserwalze kommt auch nach Deutschland.

weiterlesen...
Auf dem Weg zur Schule: 14-Jährige stirbt an Bahnübergang
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Auf dem Weg zur Schule will eine 14-Jährige trotz geschlossener Schranke die Schienen überqueren. Sie wird von einem Fernzug erfasst und stirbt.

weiterlesen...