18. November 2023 / Kunst in Dortmund

Junge Sprayer brachten Farbe in den Stadtgarten

Jugendamt der Stadt Dortmund zieht positive Bilanz und möchte Graffitiangebot wiederholen!

Von April bis November hatten Jugendliche regelmäßig die Möglichkeit, ganz legal und mit Unterstützung von Experten im Stadtgarten zu sprayen. Eine erfolgreiche Premiere - das Jugendamt möchte die Aktion 2024 gerne wiederholen.

Jeden Mittwoch von 15 bis 20 Uhr konnten Jugendliche ihre Kunst auf zwischen Bäume gespannte Folien bringen, angeleitet von Künstler*innen des Jugend- und Kulturcafés Rheinische Straße (JKC). Das Angebot fand regelmäßig von Anfang April bis Anfang November statt. Die Bilanz der Kinder- und Jugendförderung des Jugendamts: 550 junge Sprüher*innen nutzten an insgesamt 28 Terminen etwa 3.000 Graffitidosen für ihre bunten Kunstwerke. So verwandelten sie den Stadtgarten vorübergehend in eine farbenfrohe Oase. Nach dem Erfolg in diesem Jahr soll das Angebot im nächsten Frühjahr weitergehen.

Weitere Informationen zu den Kreativangeboten im JKC bei Instagram oder per E-Mail unter jkc@dortmund.de oder jugendkultur@dortmund.de .

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

«Niemand kommt» - Unmut in Spanien nach den Unwettern
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einigen Orten scheint trotz der Zerstörung wieder die Sonne. Doch viele fühlen sich alleingelassen oder bangen um Vermisste. Die Opferzahl derweil klettert weiter. Gibt es Lehren aus der Tragödie?

weiterlesen...
31-jähriger Mann in Hamburg erschossen - Täter flüchtig
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Am Abend fällt mindestens ein Schuss in Hamburg. Ein Mann wird getroffen. Er stirbt noch am Tatort. Der Täter ist auf der Flucht.

weiterlesen...
Komet mit Schweif am abendlichen Westhimmel
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Klare Sicht und ein freier Blick über die Landschaft? Dann lohnt in den kommenden Tagen ein Blick in den Abendhimmel. Dort bietet sich ein nur selten zu sehendes Schauspiel.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vulkanausbruch in Indonesien: mindestens neun Tote
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mitten in der Nacht bricht auf der indonesischen Insel Flores plötzlich ein Vulkan aus. Häuser stürzen ein, es gibt Tote. Der Lewotobi Laki-Laki machte schon seit Monaten Sorgen.

weiterlesen...
Raumfahrer von Chinas «Shenzhou 18»-Mission zurück auf Erde
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mit viel Geld treibt China sein Raumfahrtprogramm voran. Nun endete ein fast schon routinemäßiger Wechsel im All. Kaum angekommen, haben die drei Rückkehrer von der Raumstation «Tiangong» große Pläne.

weiterlesen...