8. März 2024 / Gleichberechtigung

8. März Internationaler Weltfrauentag - Ein Tag mit großer Geschichte

Was ist die Geschichte hinter dem Weltfrauentag?

Der Internationale Frauentag hat tiefe Wurzeln in den sozialen und politischen Bewegungen des frühen 20. Jahrhunderts. Die Ursprünge lassen sich bis zur Zweiten Internationalen sozialistischen Frauenkonferenz 1910 in Kopenhagen zurückverfolgen. Dort schlug die deutsche Sozialistin Clara Zetkin vor, einen speziellen Tag einzuführen, an dem Frauen weltweit für Ihre Rechte kämpfen sollen.

Der erste Internationale Frauentag fand dann am 19. März 1911 statt. Millionen Frauen in Europa nahmen an Demonstrationen und Kundgebungen teil, um für Ihre Rechte zu kämpfen. Die Hauptforderungen konzentrierten sich auf das Frauenwahlrecht, das Recht auf Arbeit und das Ende der Diskriminierung am Arbeitsplatz.

1913 änderte sich das Datum des Frauentags auf den 8. März und dieses Datum wurde schließlich international akzeptiert. In den folgenden Jahren war der Frauentag ein wichtiger Anlass für politische Aktivitäten, insbesondere während der beiden Weltkriege.

In den 1960er und 1970er Jahren erlebte der Internationale Frauentag eine Wiederbelebung durch die Frauenrechtsbewegung. Der Fokus verlagerte sich auf die breitere Palette von Frauenfragen, einschließlich reproduktiver Rechte, Gleichstellung am Arbeitsplatz und sozialer Gerechtigkeit.

Seit den 1980er Jahren hat der Frauentag eine internationale Dimension angenommen, und er wird weltweit als Plattform genutzt, um auf die Fortschritte, auch auf die anhaltenden Herausforderungen im Bereich der Gleichberechtigung hinzuweisen. Frauen auf der ganzen Welt nutzen diesen Tag, um Solidarität zu zeigen und für Ihre Rechte einzutreten. Der Internationale Frauentag bleibt somit ein wichtiger Meilenstein im globalen Streben nach Gleichberechtigung und sozialer Gerechtigkeit.

Meistgelesene Artikel

Rotes-Panda-Baby gestorben - Zoo gibt Feuerwerk die Schuld
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Raketen und Böller machen vielen Tieren Angst. Für eine besonders niedliche Bewohnerin des Zoos in Edinburgh hatte das wohl traurige Konsequenzen.

weiterlesen...
Sechs Menschen sterben bei Unfall im Münsterland
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Sechs Tote in einer Nacht: Im Norden von Nordrhein-Westfalen kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Einsatzkräften bietet sich ein Bild der Zerstörung. Retten können sie niemanden mehr.

weiterlesen...
Bewaffneter Mann verschanzt sich mit Arbeitern in Lokal
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mit einem Messer bewaffnet hat sich ein Mann mit vier Mitarbeitern in einem Restaurant bei Paris verschanzt. Ob er sie als Geisel hält, war zeitweise unklar. Dann folgt Aufatmen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Toter Versicherungschef - Verdächtiger sieht sich als «Held»
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Verdächtiger im Fall der tödlichen Schüsse auf einen US-Versicherungschef sitzt in U-Haft. Die Polizei sieht in einem handgeschriebenen Manifest Hinweise auf ein Motiv - und befürchtet Nachahmer.

weiterlesen...
Ältester christlicher Fund nördlich der Alpen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einem Grab finden Archäologen ein Skelett mit einem Amulett um den Hals. Die darin enthaltene Schriftrolle werten sie als Sensationsfund. Die Botschaft wurde entziffert, ohne sie zu entrollen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie