16. Januar 2024 / Berufsleben

Arbeitgeberin Stadt Dortmund setzt sich mit neuer Partnerschaft für nachhaltige Mobilität ein

Wie wird sich hier eingesetzt?

Die Stadt Dortmund baut als Arbeitgeberin weiterhin auf nachhaltige Mobilität und ermöglicht ihren Tarifbeschäftigten auch künftig Fahrradleasing – dank einer neuen Partnerschaft.

Anfang 2023 hatte die Stadt Dortmund ihren Tarifbeschäftigten angeboten, Fahrräder zu leasen. „Die Resonanz darauf war mit mehr als 600 Leasingverträgen so positiv, dass wir schneller als erwartet das zur Verfügung stehende Kontingent an Leasingfahrrädern ausgeschöpft hatten“, erklärt Personal- und Organisationsdezernent Christian Uhr.

Umweltfreundliche Mobilität

Nach einer europaweiten Ausschreibung hat die Stadt Dortmund jetzt mit der Firma JobRad eine neue Partnerin gefunden. Die Verträge wurden in der vergangenen Woche unterzeichnet. Christian Uhr: „Ich bin froh, dass wir nun die große Nachfrage unserer Mitarbeiter*innen nach umweltfreundlicher und ressourcenschonender Mobilität bald wieder bedienen können.“ Bereits mehr als weitere 400 Personen haben ihr Interesse an einem Fahrradleasing angekündigt.

„Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaft mit der Stadt Dortmund und ihren Beschäftigten. Gemeinsam werden wir noch mehr Menschen auf das Dienstrad bringen. Somit tragen wir aktiv zu mehr nachhaltiger Mobilität und höherer Lebensqualität in der Stadt und der angrenzenden Region im Ruhrgebiet bei“, betont Joachim Rubel, JobRad Key Account Manager für die Region Mitte-West.

Beitrag zum Klimaschutz

Die Tarifbeschäftigten können sich beim Leasing zwischen einem mit reiner Muskelkraft betriebenen Fahrrad und einem Pedelec mit Motorunterstützung bis zu 25 km/h entscheiden. Die Räder können dienstlich, aber auch privat genutzt werden. Die Stadt Dortmund übernimmt wie bislang die Versicherung, Wartung und Inspektion.

„Mit dem Fahrradleasing wollen wir die Position der Stadt Dortmund als attraktive Arbeitgeberin weiter stärken und einen Beitrag für den Klimaschutz leisten“, bekräftigt Christian Uhr.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

SpaceX soll die ISS aus dem Orbit holen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Rund ein viertel Jahrhundert lang wird die Raumstation ISS schon betrieben und ein paar Jahre lang soll es auch noch weitergehen. Doch das Ende ist in Sicht - dabei kommt nun die Firma eines prominenten US-Milliardärs ins Spiel.

weiterlesen...
Drei Tote bei Autounfall bei Naumburg: Hinweise auf Alkohol
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der Nacht zu Montag kommt im Süden von Sachsen-Anhalt ein Auto von der Straße ab, drei junge Menschen sterben. Die Polizei geht einem konkreten Verdacht nach.

weiterlesen...
Heftige Unwetter in weiten Teilen Deutschlands
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Detmold kam der Regen heftig-schnell, in Dresden ging es Supermarkt-Mitarbeitern nach einem Blitzeinschlag schlecht: Vielerorts gab es Unwetter. Auch die Bahnstrecke Hamburg-Bremen ist betroffen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Nach wechselhaftem Wochenende kommt sonniger Wochenstart
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Bei einem Wochenendausflug sollte vielerorts ein Regenschirm im Gepäck sein. Zum Start in die neue Woche sagen die Meteorologen mehr Sonne und teils hochsommerliche Temperaturen voraus.

weiterlesen...
Heißluftballon landet nach Unfall in Donau - Verletzte
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Kurz nach dem Start kollidiert ein Heißluftballon mit einem Baum. Der Ballon landet in der Donau bei Regensburg. Mehrere Menschen werden verletzt.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Hier findet die Langzeitarbeitslosigkeit ein sauberes Ende: EDG-Programm wird verlängert
Berufsleben

Langzeitarbeitslosen eine Perspektive bieten und sie wieder an den Arbeitsmarkt heranführen – das ist das Ziel eines Förderprogramms.

weiterlesen...