29. August 2023 / Energie in Dortmund

Expertise für digitale Energie-Zukunft

Fachkonferenz „Smart Energy and Systems“ in Dortmund

Mit aktuellen Fragen zur Digitalisierung im Energieverteilnetz, im Quartier und im Smart Home beschäftigt sich die Fachkonferenz „Smart Energy and Systems“ am 26. und 27. September 2023. Ausrichter ist das Institut für Kommunikationstechnik der Fachhochschule Dortmund in Zusammenarbeit mit der „Ruhr Master School“, an der auch die Hochschule Bochum und die Westfälische Hochschule beteiligt sind.

Die Konferenz ist ein Beitrag zur Digitalen Woche Dortmund und richtet sich primär an Fachleute aus Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen. Willkommen sind auch Master-Studierende mit technischer Ausrichtung, die sich für das Themenfeld interessieren, beispielsweise aus den Bereichen Elektrotechnik, Informatik, Informationstechnik oder Maschinenbau.

Am ersten Konferenztag stehen Konzepte, Modelle und wissensbasierte Software-Lösungen im Fokus. Die Keynote „Redispatch 3.0 – Datenraum und Intelligentes Energiemanagement im Verteilnetz“ hält Prof. Dr. Michael Laskowski vom Fachbereich Informationstechnik der FH Dortmund. Praxisorientierte Vorträge vertiefen das Thema in der folgenden Session. Eine zweite Session beschäftigt sich speziell mit Künstlicher Intelligenz in Quartieren und im Verteilnetz.

Der zweite Konferenztag setzt einen physikalisch-technischen Schwerpunkt. Um Wärme-Verbundnetze für Industrie, Quartiere und Haushalt geht es zum Auftakt in der Keynote von Oliver Warweg vom Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB), wiederum gefolgt von einer Vortrags-Session.
Die Systemsicht auf speicherkraftgestützte Strom- und Wärmenetze greift eine weitere Session auf. Das Programm mündet in einem Dialog des Auditoriums mit Experten aus der Industrie, von Energieversorgern und Forschungseinrichtungen.

 

Mehr zum Programm und Anmeldung:

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos, aber eine Anmeldung erforderlich. Standardmäßig sind beide Tage, die sich auch einzeln auswählen lassen, Vor-Ort-Termine.
Alternativ ist es möglich, sich online zuzuschalten. www.smart-systems-conference.de

Weitere Informationen:

Institut für Kommunikationstechnik: www.fh-dortmund.de/ikt

Ruhr Master School: www.ruhrmasterschool.de

 

Kontakt: 

Rebecca Hegemann-Rockel
Fachhochschule Dortmund
Telefon: +49 231 9112-8378
Mail: rebecca.hegemann@fh-dortmund.de

 

 

Quelle: FH Dortmund

 

 

 

Meistgelesene Artikel

SpaceX soll die ISS aus dem Orbit holen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Rund ein viertel Jahrhundert lang wird die Raumstation ISS schon betrieben und ein paar Jahre lang soll es auch noch weitergehen. Doch das Ende ist in Sicht - dabei kommt nun die Firma eines prominenten US-Milliardärs ins Spiel.

weiterlesen...
Drei Tote bei Autounfall bei Naumburg: Hinweise auf Alkohol
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der Nacht zu Montag kommt im Süden von Sachsen-Anhalt ein Auto von der Straße ab, drei junge Menschen sterben. Die Polizei geht einem konkreten Verdacht nach.

weiterlesen...
Heftige Unwetter in weiten Teilen Deutschlands
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Detmold kam der Regen heftig-schnell, in Dresden ging es Supermarkt-Mitarbeitern nach einem Blitzeinschlag schlecht: Vielerorts gab es Unwetter. Auch die Bahnstrecke Hamburg-Bremen ist betroffen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Studie: Das Gläschen Wein ist doch nicht gesund
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ist Alkohol in Maßen gesund? Darauf hatten gelegentlich Studien hingewiesen. Doch eine Analyse widerspricht - und nennt konkrete Gründe für jene Resultate.

weiterlesen...
17-Jähriger tot aus Haustrümmern in Memmingen geborgen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der bayerischen Stadt Memmingen stürzt ein Haus nach einer Explosion zusammen. Die Ursache: unklar. Und dann macht die Polizei eine grausige Entdeckung.

weiterlesen...