14. September 2022 / Corona-Ticker

Stadtspitze berichtet über aktuelle Corona-Lage in Dortmund

Abwärtstrend zeichnet sich ab!

Bei der Sitzung des Verwaltungsvorstands am Dienstag, 13. September, berichtete Gesundheitsdezernentin Birgit Zoerner zur aktuellen Corona-Lage, die anhaltend entspannt ist. Neue Impfstoffe könnten noch nicht verimpft werden, da eine nötige Empfehlung der StiKo noch aussteht.

Birgit Zoerner informierte auf der Presserunde der Stabsspitze wie gewohnt über die aktuellen Corona-Zahlen, die sich die letzten Wochen stetig nach unten entwickelt haben: "Letzte Woche gab es 442 Neuinfizierte, heute sind es 345. Die RKI-Inzidenz in Dortmund lag bei 295,2, heute liegt sie bei 228,2. Die Bundesinzidenz betrug heute 230,0, ebenso die NRW-Inzidenz.“

Abwärtstrend setzt sich fort
"Insgesamt ist ein Trend nach unten zu verzeichnen", fasste Zoerner zusammen. "Das ist auch im Krankenhaus-Bereich abzulesen. Letzte Woche lagen 92 Patient*innen mit oder wegen Corona in den Krankenhäusern, zwölf auf der Intensivstation und eine*r davon wurden beatmet. Heute sind es 74 Patient*innen im Krankenhaus, sieben auf der Intensivstation und eine*r davon wird beatmet." In den städtischen Impfeinrichtungen wurden 83 Menschen und drei Kinder geimpft.

Erneut gab es einen Wechsel an der Minusspitze der Inzidenzen in den Stadtbezirken. "Die Nordstadt verzeichnet aktuell die geringste Inzidenz mit 149,0. Aplerbeck ist das Schlusslicht mit einer aktuellen Inzidenz von 315,0. Das ist auch der Stadtteil, wo in Dortmund jemals eine Inzidenz von über 300 gemessen wurde.“

Empfehlung der Stiko für angepasste Impfstoffe steht noch aus
"Leider kann das Gesundheitsamt noch nicht die auf Omikron und BA.1 angepassten Impfstoffe verabreichen, da die nötige Empfehlung der Ständigen Impfkommission noch fehlt.“ Sobald diese aber vorliege, werde an entsprechender Stelle informiert.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Magdeburg: Anschlag mit Auto auf Weihnachtsmarkt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Autofahrer steuert in der Landeshauptstadt auf Menschen auf dem Weihnachtsmarkt zu. Der Mann wird festgenommen. War es ein Anschlag?

weiterlesen...
Tierschützer fordern schärferes Jagdverbot in England
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Hetzjagd auf Füchse ist in England verboten. Vor allem an Weihnachten kommt es aber immer wieder zu handfestem Streit. Verschärft die Regierung das Gesetz?

weiterlesen...
Böller-Tote und Angriffe auf Einsatzkräfte zum Jahresstart
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die allermeisten Menschen feiern friedlich und fröhlich. Doch der Start ins Jahr 2025 wird wieder von tödlichen Böller-Unfällen und Attacken auf Polizei und Feuerwehr überschattet.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Selenskyj will Los Angeles mit Feuerwehrleuten helfen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ukrainische Feuerwehrleute haben tagtäglich mit den Folgen russischer Angriffe zu kämpfen. 150 von ihnen stehen aber bereit, um ihre US-Kollegen in Los Angeles zu unterstützen.

weiterlesen...
Jury kürt «Unwort des Jahres»
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Welcher Begriff wird «Unwort des Jahres» 2024? In Marburg gibt die Jury ihre Entscheidung bekannt. Auch dieses Mal bestimmten brisante politische Themen die eingesandten Vorschläge.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Welche Corona Regeln bleiben noch?
Corona-Ticker

Nächste Woche gibt es einige Änderungen!

weiterlesen...