29. Februar 2024 / Familienblog

Stadtverwaltung will Neubau von Kitas forcieren

Was bedeutet das für die Kitas?

Über einen kommunalen Zuschuss könnte die Stadt Dortmund in Zukunft Kita-Bauprojekte fördern. Das soll Investoren*innen dabei helfen, die enorm gestiegenen Baukosten abzufedern.

Dortmund ist eine wachsende Stadt, daher ist Tempo beim Kita-Ausbau wichtig. Doch Investoren*innen müssen angesichts der hohen Baukosten rechnen, ob sich solche Projekte überhaupt noch für sie lohnen. Die Stadtspitze berät daher über eine Finanzspritze.
 
Konkret erwägt das Jugendamt der Stadt Dortmund, die Mietpauschale im Kinderbildungsgesetz (KiBiz) über einen kommunalen Zuschuss auf insgesamt 15 Euro pro Quadratmeter zu erhöhen. So bleiben die Mieteinnahmen für Investoren*innen langfristig hoch und das Investment rechnet sich.

Zuschuss soll alle Investoren*innen gleichbehandeln
Im vergangenen Jahr waren 13 Kita-Bauprojekte wegen der enorm gestiegenen Baukosten gefährdet. Der Rat der Stadt beschloss daher in seiner Sitzung am 14. Dezember 2023, diesen einen temporären zusätzlichen Zuschuss zu gewähren.

Nun hat sich das Jugendamt der Stadt Dortmund zum Ziel gesetzt, weitere Kita-Projekte zu bezuschussen, die ab 2024 in Betrieb gehen. Dies würde sicherstellen, dass alle Investor*innen und Träger gleichbehandelt werden. Das macht den Kita-Ausbau attraktiver – und hilft letztlich dabei, den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz schneller zu erfüllen.

Quelle: Stadt Dortmund
 

Meistgelesene Artikel

„Stadt Dortmund Fanfest im Hafengarten“ feiert Fußballsommer
Aktuelles aus der Stadt

Public Viewing im sommerlichen Hafengarten Dortmund vom 11. Juni bis 19. Juli 2026

weiterlesen...
A45-Brücke ab April 2027 gesperrt: Umleitung soll Verkehr entlasten
Aktuelles aus der Stadt

Wegen notwendiger Erneuerungsarbeiten wird die A45-Brücke ab Frühjahr 2027 voll gesperrt

weiterlesen...
Meilenstolz Dortmund verbindet Wandern und soziales Engagement
Aktuelles aus der Stadt

Neues Wander Event startet im September an der Galopprennbahn Dortmund Wambel 🚶

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stadtbeschreiber*in für Dortmund 2027 gesucht
Aktuelles aus der Stadt

Die Bewerbungsphase für das vielbeachtete Literaturstipendium ist gestartet

weiterlesen...
541 Hektar für Photovoltaik: Dortmund erkennt Energiewende-Freiflächen
Aktuelles aus der Stadt

Dortmund identifiziert 541 Hektar entlang von Autobahnen und Bahnlinien für Photovoltaik ❤️

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

FABIDO informiert über Kindertagespflege an zehn Standorten in Dortmund
Familienblog

👶 FABIDO lädt Familien ein, die Kindertagespflege kennenzulernen. An zehn Dortmunder Standorten gibt es Infos zu Betreuung.

weiterlesen...
Ferienzeit in Scharnhorst: Elf Stunden Programm täglich auf Spielwiese und Jugendplatz
Familienblog

🌿🎒 Von Ponyreiten bis Breakdance: In Scharnhorst läuft vom 28. Juli bis 1. August ein Ferienprogramm mit elf Stunden Action täglich – kostenlos

weiterlesen...