26. Februar 2024 / Baustellenblog

Bushaltestelle Jakobstraße in Eving wird barrierefrei ausgebaut

Wie lange wird die Baustelle dauern?

Eine weitere Bushaltestelle in Dortmund wird barrierefrei: Die Arbeiten am Haltepunkt Jakobstraße an der Lindenhorster Straße in Eving beginnen am Montag, 26. Februar. Für einige Wochen wird der Verkehr mithilfe einer Baustellenampel geregelt.

Die Bushaltestelle Jakobstraße in Höhe der Lindenhorster Straße 39 in Eving wird ab Montag, 26. Februar, barrierefrei umgebaut. Dazu gehört auch eine Umgestaltung der Gehwege sowie der Neubau einer ca. drei Meter breiten und 18 Meter langen Busfahrspur, die mit Schnellbeton errichtet wird. Dieser Schnellbeton wird erstmals in Dortmund beim Haltestellenbau eingesetzt, auch, um Erfahrungen für die künftige Verwendung zu gewinnen. Das Besondere an dieser Art von Beton: Er härtet deutlich schneller aus, und das Risiko von Netzrissbildung, Ausblühung oder Abplatzung ist geringer.
 
Mobile Ampel regelt den Verkehr
Für die Bauarbeiten werden die Gehwege voll gesperrt. Die Fahrbahn wird halbseitig gesperrt und bekommt eine mobile Ampel. Im Anschluss beginnen die Bauarbeiten an dem zweiten Haltesteig in Höhe Lindenhorster Straße 42.

Die voraussichtliche Bauzeit beträgt drei Wochen je Haltesteig. Auch während dieser Zeit wird die Haltestelle Jakobstraße weiterhin von den Bussen der DSW21 angefahren. Die Haltestelle wird in Sichtweite verlegt.

Quelle: Stadt Dortmund
 

Meistgelesene Artikel

Das Grauen von Tuam: Suche nach Babyleichen hat begonnen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die jungen Mütter erlebten blanken Horror: Ihre Neugeborenen wurden entsorgt wie Müll. Jahre nach den ersten Funden auf dem Gelände eines abgerissenen Mutter-Kind-Heims wird in Irland wieder gegraben.

weiterlesen...
Wohnungsbrand in Lütgendortmund – Fassade beschädigt
Feuerwehr-Meldung

🔥 In Lütgendortmund kam es zu einem Wohnungsbrand mit starker Rauchentwicklung. Eine Person wurde schwer verletzt in Spezialklinik gebracht.

weiterlesen...
Sommer am U: Open-Air-Festival startet mit 39 Tagen Live-Programm
Freizeit

🎶 Umsonst & draußen: Von Jazz bis Hip-Hop, vom Kinderkonzert bis zum Metal-Abend – „Sommer am U“ verwandelt den Platz vorm Dortmunder U ab 1. Juni in

weiterlesen...

Neueste Artikel

Tote und Verletzte bei Sturm in Berlin - Chaos bei S-Bahn
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Orkanartige Böen sorgen für Chaos im Berliner Zugverkehr - auch Bahnreisende auf der Strecke nach Hamburg stecken fest. Es gibt Verletzte und mindestens ein Todesopfer.

weiterlesen...
Gefesselte Ertrunkene im Meer vor Mallorca
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In den Gewässern rund um Mallorca und Nachbarinseln sind mehrere Tote entdeckt worden. Die Polizei ermittelt wegen Mordes. Denn die Toten fielen offenbar nicht einem Unglück zum Opfer.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Endspurt am Pylon: Kampstraße bekommt frischen Look
Baustellenblog

Die Bauarbeiten am Pylon der Kampstraße gehen in die letzte Runde. Bis Mai soll die neue Betondecke fertig sein – Fußgänger müssen Umwege nutzen.

weiterlesen...