11. August 2023 / Einkaufen in Dortmund

Verwaltungsspitze bringt verkaufsoffene Sonntage der nächsten drei Monate auf den Weg

Sind die Termine schon bekannt?

Die Verwaltungsspitze empfiehlt dem Rat der Stadt Dortmund und den beteiligten politischen Gremien, grünes Licht für mehrere verkaufsoffene Sonntage zu erteilen.

Die Termine sind grundsätzlich schon bekannt. Jetzt geht es darum, die konkreten ordnungsbehördlichen Verordnungen über das Offenhalten von Geschäften in denjenigen Stadtbezirken auf den Weg zu bringen, in denen als nächstes ein Sonntag mit geöffneten Geschäften ansteht.

Der Planung aller Termine im gesamten Jahr 2023 hatte der Rat bereits am 10. November 2022 zugestimmt. In Vorbereitung dafür hatte sich die Ordnungsbehörde vorab mit den Kirchen, der Gewerkschaft ver.di, der Industrie- und Handelskammer zu Dortmund, dem Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland e.V., dem Cityring Dortmund Initiativkreis attraktive Innenstadt e.V. sowie der Wirtschaftsförderung Dortmund abgestimmt.

Ausnahme der Sonntagsöffnung muss erkennbar bleiben
Denn nach aktueller Rechtsprechung des Bundesverfassungsgerichts ist die Ausnahme vom Sonn- und Feiertagsschutz nur zulässig, wenn es hierfür einen zu rechtfertigenden Sachgrund gibt und die Ausnahme der Sonntagsöffnung für die Öffentlichkeit weiterhin klar erkennbar bleibt. Von den Beteiligten wurden keinerlei Einwände gegen die geplante Sonntagsöffnungen erhoben.

In den kommenden Monaten sollen daher die rechtlichen Möglichkeiten für diese verkaufsoffenen Sonntage beschlossen werden:

  • Am 27. August im Stadtbezirk Lütgendortmund;
  • am 3. September in den Stadtbezirken Aplerbeck, Hombruch und Mengede;
  • am 1. Oktober im Stadtbezirk Hörde.

Der verkaufsoffene Sonntag in Lütgendortmund steht in Verbindung mit der Bartholomäus Kirmes. In Aplerbeck ist der Apfelmarkt Anlass. In Hombruch wird auf das Straßenfest Bezug genommen, in Mengede auf das Michaelisfest und in Hörde auf den Hörder Erntemarkt.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

«Niemand kommt» - Unmut in Spanien nach den Unwettern
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einigen Orten scheint trotz der Zerstörung wieder die Sonne. Doch viele fühlen sich alleingelassen oder bangen um Vermisste. Die Opferzahl derweil klettert weiter. Gibt es Lehren aus der Tragödie?

weiterlesen...
31-jähriger Mann in Hamburg erschossen - Täter flüchtig
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Am Abend fällt mindestens ein Schuss in Hamburg. Ein Mann wird getroffen. Er stirbt noch am Tatort. Der Täter ist auf der Flucht.

weiterlesen...
Komet mit Schweif am abendlichen Westhimmel
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Klare Sicht und ein freier Blick über die Landschaft? Dann lohnt in den kommenden Tagen ein Blick in den Abendhimmel. Dort bietet sich ein nur selten zu sehendes Schauspiel.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vulkan Lewotobi Laki-Laki in Indonesien kommt nicht zur Ruhe
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der Vulkan Lewotobi Laki-Laki in Indonesien kommt nach der verheerenden Eruption vom Wochenbeginn nicht zur Ruhe. Die jüngste Aschesäule ist rund fünf Kilometer hoch. Auch Touristen werden gewarnt.

weiterlesen...
WHO: Drei von fünf Kindern erleben zu Hause Gewalt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Kinder schlagen, Klassenkameraden mobben, Jugendliche sexuell ausbeuten: Eine Milliarde Minderjährige erleben jedes Jahr Gewalt, so die WHO. Jetzt wollen Länder etwas dagegen tun.

weiterlesen...