1. Juni 2024 / Aktuelles aus der Stadt

Meister-Kunst zur Meisterschaft: Fußballmuseum zeigt Ausstellung für alle Sinne

Die Ausstellung "In Motion – Art & Football" ist ab sofort im Deutschen Fußballmuseum zu sehen.

Die Ausstellung "In Motion – Art & Football" ist ab sofort im Deutschen Fußballmuseum zu sehen.
175 Arbeiten europäischer Meister vereint zu einem Gesamtkunstwerk – das ist ab sofort im Deutschen Fußballmuseum zu sehen. Die immersive Fußball-Kunst-Schau "In Motion – Art & Football" läuft bis Januar 2025 in der Arena des Museums.

Die Ausstellung vereint eine noch nie gezeigte Gesamtschau der Malerei der europäischen Moderne zum Gegenstand Fußball. Dabei sind Kunstwerke nationaler und internationaler Sammlungen.

Das Konzept der Ausstellung ist wie die Europa-Meisterschaft selbst angelegt: Jede an der UEFA EURO 2024 teilnehmende Nation ist mit mindestens einer*m Künstler*in vertreten, was den Grundgedanken eines vielfältigen, geeinten Europas unterstreicht.

Selten gezeigte Kunstwerke
Teil der Rauminszenierung sind auch selten gezeigte Arbeiten von Kunstschaffenden wie René Magritte, Paul Klee, Banksy, Nicolas de Staël, Friedensreich Hundertwasser, Willi Baumeister, Felix Nussbaum, L. S. Lowry, Robert Delaunay, Salvador Dalí, Joan Miró und Umberto Boccioni.

Erlebnis für alle Sinne
Auf 1.000 Quadratmetern verbinden sich die Kunstwerke in einer Installation großflächig mit Film und Fotografie. Geräusche, Klänge und Töne nehmen wirkungsmächtig den Sound des 20. Jahrhunderts in sich auf. Die Ausstellung bewegt sich an der Schnittstelle zwischen digitaler und analoger Kunstvermittlung, zwischen Film und Performance.
23 Beamer, 45 Lautsprecher und 110 Scheinwerfer sorgen zusammen mit riesigen Projektionsflächen, Spiegelwänden und einem dreidimensionalen Soundsystem für ein Raumerlebnis, das alle Sinne berührt.

Themeninseln wie die Kontext-Lounge, die Digital Gallery und das Studio 24 bieten zudem die Möglichkeit, die einzelnen Werke und den kunsthistorischen Kontext näher zu erschließen und eigene kreative Zugänge zu finden.

Fußball-Europameisterin als „Artist in Residence“
Begleitet wird die Ausstellung von Fußball-Europameisterin Josephine Henning, die nach ihrer aktiven Karriere als Künstlerin arbeitet. Henning wird als „Artist in Residence“ während der Europameisterschaft im Deutschen Fußballmuseum ein Kunstwerk erschaffen und im Rahmen der musealen Vermittlungsarbeit Kreativworkshops durchführen.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen fördern die Begleitausstellung des Deutschen Fußballmuseums zur UEFA EURO 2024 in Deutschland mit je einer Million Euro.

 

Quelle/Bild: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Rotes-Panda-Baby gestorben - Zoo gibt Feuerwerk die Schuld
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Raketen und Böller machen vielen Tieren Angst. Für eine besonders niedliche Bewohnerin des Zoos in Edinburgh hatte das wohl traurige Konsequenzen.

weiterlesen...
Sechs Menschen sterben bei Unfall im Münsterland
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Sechs Tote in einer Nacht: Im Norden von Nordrhein-Westfalen kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Einsatzkräften bietet sich ein Bild der Zerstörung. Retten können sie niemanden mehr.

weiterlesen...
Bewaffneter Mann verschanzt sich mit Arbeitern in Lokal
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mit einem Messer bewaffnet hat sich ein Mann mit vier Mitarbeitern in einem Restaurant bei Paris verschanzt. Ob er sie als Geisel hält, war zeitweise unklar. Dann folgt Aufatmen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Toter Versicherungschef - Verdächtiger sieht sich als «Held»
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Verdächtiger im Fall der tödlichen Schüsse auf einen US-Versicherungschef sitzt in U-Haft. Die Polizei sieht in einem handgeschriebenen Manifest Hinweise auf ein Motiv - und befürchtet Nachahmer.

weiterlesen...
Ältester christlicher Fund nördlich der Alpen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einem Grab finden Archäologen ein Skelett mit einem Amulett um den Hals. Die darin enthaltene Schriftrolle werten sie als Sensationsfund. Die Botschaft wurde entziffert, ohne sie zu entrollen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie