5. November 2023 / Kinder und Jugendliche

Aus Zahngold wird Geld

10 800-Euro-Spende für die Einrichtung des Kindertrauerzentrums „MÖWE“ in Dortmund

Seit vielen Jahren sammeln einige Dortmunder Zahnärzte in ihren Praxen Zahngold von ihren Patienten, welches dann wiederum für Dortmunder Kinder gespendet wird. Mit der aktuellen Spende konnten die Räume für das neu eröffnete Kindertrauerzentrum in der Hörder Rathausstraße 12 angemietet werden.

 

Dr. Joachim Otto, Vorsitzender des Vereins Dortmunder Zahnärzte, übergab den symbolischen Spendenscheck jetzt an Beate Schwedler, Leiterin des MÖWE-Zentrums anlässlich der Eröffnung der neuen Räume in Dortmund-Hörde. „Wir freuen uns sehr, dass die Dortmunder Zahnärzte der MÖWE Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche den Start in Dortmund ermöglichten“, sagt Schwedler: „Obwohl wir gerade erst Eröffnung gefeiert haben, ist schon die erste Kindertrauergruppe am Start – die Zwergmöwen. Parallel dazu sind auch die Eltern eingeladen, sich in einem separaten Raum auszutauschen.“ Jugendliche, die eine wichtige Bezugsperson verloren haben, sind eingeladen zu den „Sturmmöwen“. Außerdem starten als monatliche Angebote ein Offener Treff für junge Leute sowie ein Angehörigenfrühstück. 

In mehr als 60 Zahnarzt-Praxen im Dortmunder Stadtgebiet sind seit vielen Jahren Zahngold-Spendenboxen aufgestellt. Patienten, deren Zahngold aus dem Mund entfernt wird, können ihr Edelmetall an die Zahnärzte spenden. Alle zwei Jahre wird das gesammelte Edelmetall dann in eine Scheideanstalt gebracht, in der es von verbliebenen Zahnresten entfernt, eingeschmolzen und analysiert wird. 

Mit dem Erlös spenden sie für soziale oder caritative Projekte in Dortmund und Umgebung, bei denen es gemäß ihrer Vereinssatzung Kindern und Jugendlichen zugutekommt. „Ich freue mich, dass wir mit dieser Spende einen Beitrag leisten konnten, um diesen so wichtigen Standort für die Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen zu eröffnen“, so Dr. Joachim Otto. „Grundsätzlich kann aber jede gemeinnützige Kinder- und Jugendorganisation unter www.gold-fuer-kinder.de einen Spendenantrag stellen“.

 

Bildzeile: 

Dr. Joachim Otto überreicht Beate Schwedler den Spendenscheck.

 

 

Text: Dr. Joachim Otto

Foto: Dr. Michael Fricke

 

Meistgelesene Artikel

Magdeburg: Anschlag mit Auto auf Weihnachtsmarkt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Autofahrer steuert in der Landeshauptstadt auf Menschen auf dem Weihnachtsmarkt zu. Der Mann wird festgenommen. War es ein Anschlag?

weiterlesen...
Tierschützer fordern schärferes Jagdverbot in England
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Hetzjagd auf Füchse ist in England verboten. Vor allem an Weihnachten kommt es aber immer wieder zu handfestem Streit. Verschärft die Regierung das Gesetz?

weiterlesen...
Böller-Tote und Angriffe auf Einsatzkräfte zum Jahresstart
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die allermeisten Menschen feiern friedlich und fröhlich. Doch der Start ins Jahr 2025 wird wieder von tödlichen Böller-Unfällen und Attacken auf Polizei und Feuerwehr überschattet.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mehr als 70 Tote nach Explosion von Tanklaster in Nigeria
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Tanklaster verunglückt im Norden Nigerias. Menschen kommen in Scharen, um auslaufenden Treibstoff abzuschöpfen. Dann fängt das Fahrzeug Flammen und explodiert.

weiterlesen...
Urteil im Fall vergewaltigter Ärztin in Indien
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der Tod einer angehenden Ärztin in der Millionenstadt Kolkata hatte im vergangenen Jahr eine Welle von Protesten ausgelöst. Jetzt verkündet ein Gericht in dem Fall ein Urteil.

weiterlesen...