4. September 2023 / Schule

Max-Planck-Gymnasium weiht Erweiterungsbau mit Dachterrasse und "Maker-Space-Labor" ein

Was hat der Erweiterungsbau zu bieten?

So sieht die Schule der Zukunft aus: Auf einer Grundfläche von fast 3.900 Quadratmetern hat das Max-Planck-Gymnasium (MPG) nahe dem Signal-Iduna-Park nun Klassen- und Fachräume nach neuestem Standard.

Als "Clusterschule in Modulbauweise" bietet das neue Gebäude den Schüler*innen ab jetzt eine offene Lernlandschaft und eine Dachterrasse für Unterricht im Freien. Darüber hinaus gibt es das erste "Maker-Space-Labor" an einer Dortmunder Schule, ein offener, kreativer Lernraum mit einfachem Zugang zu Werkzeugen und innovativen Technologien.

Seit September 2022 wurden die Module für den Erweiterungsbau vor Ort aufgestellt, schon im Mai dieses Jahres war der Bau fertig. Nach der Übergabe durch die Städtische Immobilienwirtschaft folgt nun die offizielle Eröffnung. Um die Räume in dem Erweiterungsbau nach den heutigen pädagogischen Ideen zu gestalten, haben die Planer*innen Cluster-Mitten entwickelt. Ein Klassenraum steht demnach nicht mehr einzeln für sich, sondern die Schüler*innen können sich ebenso im Flurbereich oder in einem Differenzierungsraum aufhalten, um eben "offen" zu lernen.

Neben drei Clustern gibt es drei neue und moderne naturwissenschaftliche Räume einschließlich Sammlungs- und Vorbereitungsraum - passend zum MPG, das u.a. als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet wurde.

Sich entfalten im "Maker-Space-Labor“

"Mit dem Erweiterungsbau am Max-Planck-Gymnasium wurden innovative Wege gegangen. Räume wie das ‚Maker-Space-Labor‘ machen es den Schülerinnen und Schülern möglich, sich technisch zu entfalten und kreativ auszuprobieren", sagt Oberbürgermeister Thomas Westphal.

Der Erweiterungsbau entspricht der Dortmunder Schulbauleitlinie - einem Konzept, das Bau-, Liegenschafts- und Schulverwaltung gemeinsam entwickelt haben. "Unsere neuen Schulräume erfüllen die aktuellen pädagogischen Anforderungen", sagt Westphal. "Schulen wie das MPG zeigen, dass heutzutage Lernen in Wohlfühlatmosphäre möglich ist."

Weitere Informationen zum Erweiterungsbau
Künftig werden in dem neuen Gebäude Jahrgänge der Sekundarstufe I und II unterrichtet. Nicht nur die Dachterrasse bietet den Schüler*innen Zugang zum Grünen mit Bepflanzungsmöglichkeiten. Eine Balkonanlage dient als erweiterter Klassenraum. Und auch die Fassade des Gebäudes wird begrünt. Das "Maker-Space-Labor" ist mehr als ein Werkzeugraum - langfristig will die Schule die kreativen Möglichkeiten aus dem Raum in das Schulkonzept einfließen.

Quelle Text: Stadt Dortmund

Quelle Bild: Leopold Achilles

Meistgelesene Artikel

Rotes-Panda-Baby gestorben - Zoo gibt Feuerwerk die Schuld
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Raketen und Böller machen vielen Tieren Angst. Für eine besonders niedliche Bewohnerin des Zoos in Edinburgh hatte das wohl traurige Konsequenzen.

weiterlesen...
Sechs Menschen sterben bei Unfall im Münsterland
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Sechs Tote in einer Nacht: Im Norden von Nordrhein-Westfalen kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Einsatzkräften bietet sich ein Bild der Zerstörung. Retten können sie niemanden mehr.

weiterlesen...
Bewaffneter Mann verschanzt sich mit Arbeitern in Lokal
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mit einem Messer bewaffnet hat sich ein Mann mit vier Mitarbeitern in einem Restaurant bei Paris verschanzt. Ob er sie als Geisel hält, war zeitweise unklar. Dann folgt Aufatmen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Toter Versicherungschef - Verdächtiger sieht sich als «Held»
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Verdächtiger im Fall der tödlichen Schüsse auf einen US-Versicherungschef sitzt in U-Haft. Die Polizei sieht in einem handgeschriebenen Manifest Hinweise auf ein Motiv - und befürchtet Nachahmer.

weiterlesen...
Ältester christlicher Fund nördlich der Alpen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einem Grab finden Archäologen ein Skelett mit einem Amulett um den Hals. Die darin enthaltene Schriftrolle werten sie als Sensationsfund. Die Botschaft wurde entziffert, ohne sie zu entrollen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fast 5.800 Kinder starten ab Sommer an den Dortmunder Grundschulen
Schule

Wir wünschen jetzt schon allen Kindern alles Gute zum Schulstart!

weiterlesen...