2. Juni 2023 / Dortmund Flughafen

Dortmund Airport probt den Ernstfall - Flugunfallübung am Samstag

Wie sieht die Übung aus?

Am 3. Juni proben Dutzende Einsatzkräfte der Flughafenfeuerwehr, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes der Stadt Dortmund sowie Spezialeinheiten der Bundespolizei von ca. 8:00 bis 11:00 Uhr am Dortmund Airport den Ernstfall bei einer Flugunfallübung. Ergänzt werden die städtischen Einheiten zusätzlich durch ein Team für Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV).

Gemäß den Vorgaben der „European Aviation Safety Agency“ (EASA) und den Richtlinien der „International Civil Aviation Organization“ (ICAO) sind Verkehrsflughäfen verpflichtet, alle zwei Jahre eine Flugunfallübung durchzuführen.

Die Übung am Dortmund Airport findet im westlichen Teil des Sicherheitsbereichs statt. Öffentliche Straßen und Zugänge werden am Übungstag nicht gesperrt. Der Flugbetrieb ist ebenfalls nicht betroffen. Falls es dennoch im Zuge der Übung zu Unannehmlichkeiten kommen sollte, bitten wir Anwohnerinnen und Anwohner, Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer sowie Passagiere um Verständnis.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Futur 3 zeigt Recherche Theater im domicil
Aktuelles aus der Stadt

Futur 3 zeigt am 2 Oktober 2026 im domicil ein Recherche Theater über ukrainische Fixer im Krieg

weiterlesen...
Das MICRO!FESTIVAL in Dortmund kehrt 2026 zurück
Aktuelles aus der Stadt

Freuen Sie sich auf das MICRO!FESTIVAL in Dortmund im August 2026!

weiterlesen...
Wischlingen: Wasserspielplatz nach Reparatur wieder geöffnet
Aktuelles aus der Stadt

Gute Neuigkeiten für Wasserfans: Der Wasserspielplatz im Revierpark Wischlingen hat seine Tore wieder geöffnet 🎉

weiterlesen...

Neueste Artikel

Westfalenpark öffnet Ersatzeingang an der Ruhrallee
Aktuelles aus der Stadt

Während des nächsten Bauabschnitts übernimmt ein provisorischer Zugang täglich von 10 bis 18 Uhr den Einlass

weiterlesen...
Querungshilfe erhöht Sicherheit an der Varziner Straße
Aktuelles aus der Stadt

Eine Fahrbahnverengung erleichtert den Weg zwischen zwei Spielplätzen in Huckarde und bremst den Autoverkehr

weiterlesen...