5. März 2024 / Wirtschaft in Dortmund

Initiative "to:DO - Dortmunds neue Arbeit" bereitet sich auf Arbeitswelt von Morgen vor

Was hat es damit auf sich?

Wie sieht die Arbeitswelt von Morgen aus? Wie werden neue Technologien unsere Arbeit verändern? Wie wollen wir in Dortmund unsere Zukunft gestalten?

Diesen Fragen und auch Herausforderungen möchte sich die Wirtschaftsförderung mit der Initiative "to:DO – Dortmunds neue Arbeit" stellen, die in eine zentrale Veranstaltungswoche vom 29. April bis zum 3. Mai mündet.

Dabei braucht unsere Stadt die Fähigkeiten und das Engagement aller Menschen, um die Herausforderungen aus beispielsweise Energietransformation, technologischen Entwicklungen, Klimawandel, steigendem Pflegebedarf oder den Bildungsaufgaben zu meistern.

Initiative "to:do - Dortmunds neue Arbeit"
Die Initiative "to:do - Dortmunds neue Arbeit" wird unter Federführung der Wirtschaftsförderung Dortmund gemeinsam mit dem "InnoLab Zukunft der Arbeit" - einem 2022 gegründeten Zusammenschluss aus Dortmunder Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Kammern, Verbänden und Stadtgesellschaft erarbeitet und umgesetzt.

"to:do - Dortmunds neue Arbeit" stellt eine reale und digitale Zukunftsplattform bereit, um die zentralen Herausforderungen der Transformation in der Arbeitswelt, der Wirtschaft und der Gesellschaft zu diskutieren, gemeinsame Wissensgrundlagen zu schaffen, Konflikt- und Potentiallinien zu bearbeiten und Stellhebel zukünftiger Herausforderungen zu identifizieren.

Die Wirtschaftsförderung Dortmund lädt alle Menschen und Institutionen ein, aktiv an der Initiative und stadtgesellschaftlichen Innovationsplattform „to:DO – Dortmunds neue Arbeit“ teilzunehmen. Gemeinsam wird ein Raum für Innovation, Transformation und sinnstiftende Arbeit geschaffen und Lösungen für die Anforderungen von heute und morgen erarbeitet.

Quelle Bild: Wirtschaftsförderung Dortmund

Quelle Text: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Rotes-Panda-Baby gestorben - Zoo gibt Feuerwerk die Schuld
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Raketen und Böller machen vielen Tieren Angst. Für eine besonders niedliche Bewohnerin des Zoos in Edinburgh hatte das wohl traurige Konsequenzen.

weiterlesen...
Sechs Menschen sterben bei Unfall im Münsterland
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Sechs Tote in einer Nacht: Im Norden von Nordrhein-Westfalen kommt es zu einem folgenschweren Unfall. Einsatzkräften bietet sich ein Bild der Zerstörung. Retten können sie niemanden mehr.

weiterlesen...
Bewaffneter Mann verschanzt sich mit Arbeitern in Lokal
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mit einem Messer bewaffnet hat sich ein Mann mit vier Mitarbeitern in einem Restaurant bei Paris verschanzt. Ob er sie als Geisel hält, war zeitweise unklar. Dann folgt Aufatmen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Toter Versicherungschef - Verdächtiger sieht sich als «Held»
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Verdächtiger im Fall der tödlichen Schüsse auf einen US-Versicherungschef sitzt in U-Haft. Die Polizei sieht in einem handgeschriebenen Manifest Hinweise auf ein Motiv - und befürchtet Nachahmer.

weiterlesen...
Ältester christlicher Fund nördlich der Alpen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In einem Grab finden Archäologen ein Skelett mit einem Amulett um den Hals. Die darin enthaltene Schriftrolle werten sie als Sensationsfund. Die Botschaft wurde entziffert, ohne sie zu entrollen.

weiterlesen...