11. April 2024 / Kreatives in Dortmund

Nordstadtgalerie der FH Dortmund zeigt Ausstellung „/Imagine Eden“

Mit Künstlicher Intelligenz ins Paradies

Wer: Fachhochschule Dortmund (Hochschule vor Ort)

Was: Ausstellung mit Diskussionsrunde

Wann: Mittwoch, 17. April 2024, ab 15 Uhr

Wo: Nordstadtgalerie, Bornstraße 142, 44145 Dortmund

 

Auf die Reise ins verloren geglaubte Paradies führt die Masterarbeit „/Imagine Eden“ von FH-Absolvent Lennart Gruensel mithilfe Künstlicher Intelligenz. Die Nordstadtgalerie der Fachhochschule Dortmund greift die Ergebnisse in einer Ausstellung samt Diskussionsrunde auf.

 

Die Sehnsucht nach einem Ort der Vollkommenheit und Harmonie ist tief in uns verankert. In unserer digitalisierten und urbanisierten Welt, in der Menschen mehr Zeit vor Bildschirmen als in der Natur verbringen, scheint dieses Eden ferner denn je. Doch lässt sich dieser Ort mit Unterstützung moderner Technologie wiederfinden?

 

Lennart Gruensel, Absolvent des Studiengangs „Photographic Studies“ an der Fachhochschule Dortmund, untersuchte in seiner Masterarbeit gemeinsam mit seinem Weggefährten Argos, einer fortschrittlichen Künstlichen Intelligenz, die Beziehung zwischen Mensch, Natur und Technologie. Auf ihrer Reise zwischen Betonwüsten und digitalen Landschaften entstanden visionäre Bilder, die zum Nachdenken einladen.

 

Die Eröffnung der Ausstellung, die bis 15. Mai zu sehen ist, wird begleitet von einer Diskussionsrunde zum Thema „KI & Kunst – Entstehung eines neuen Mediums oder das Ende menschlicher Kreativität?“ Neben Lennart Gruensel beteiligen sich die Lehrenden Prof. Dr. Pamela Scorzin und Prof. Achim Mohné sowie Alumnus Alexander Hagmann, Gründer und Herausgeber von „dieMotive – Zeitschrift zur Kultur der Fotografie“.

 

Weitere Termine (mit kostenfreier Teilnahme):

19. April, ab 20.00 Uhr, „Kreatives Get-Together“: Verschiedene Materialien und Werkzeuge werden zur Verfügung gestellt.
24. April, 10.00 – 12.00 Uhr, Workshop „KI-Bildgenerierung für Anfänger*innen“ in der Digitalen Werkstatt Design am Max-Ophüls-Platz: Anmeldung mit Namen per Mail an nordstadtgalerie@fh-dortmund.de (erst nach Erhalt einer Bestätigungsmail gültig)
4. Mai, 12.00 – 18.00 Uhr, „Offenes Künstlergespräch“ mit Lennart Gruensel
7. Mai, 18.30 – 20.30 Uhr, Vortrag „Welche Auswirkungen hat KI auf unsere Gesellschaft?“ von Dr. Matthias Begenat vom Center for Advanced Internet Studies (CAIS)
8. Mai, 18.00 – 20.00 Uhr, Workshop „Eden-to-go“ für ein eigenes Mini-Pflanzenterrarium: Anmeldung mit Namen per Mail an nordstadtgalerie@fh-dortmund.de (erst nach Erhalt einer Bestätigungsmail gültig)
15. Mai, 18.00 – 20.00 Uhr, Vortrag „Rendering Eden – Fotogrammetrie als fotografisches Medium“ von Anna Sohlenkamp (Master-Studentin Photographic Studies) zur Entstehung und kreativen Verwendung von fotorealistischen 3D-Modellen
 

Infos zur Nordstadtgalerie:

www.fh-dortmund.de/nordstadtgalerie

 

 

 

 

Meistgelesene Artikel

SpaceX soll die ISS aus dem Orbit holen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Rund ein viertel Jahrhundert lang wird die Raumstation ISS schon betrieben und ein paar Jahre lang soll es auch noch weitergehen. Doch das Ende ist in Sicht - dabei kommt nun die Firma eines prominenten US-Milliardärs ins Spiel.

weiterlesen...
Drei Tote bei Autounfall bei Naumburg: Hinweise auf Alkohol
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der Nacht zu Montag kommt im Süden von Sachsen-Anhalt ein Auto von der Straße ab, drei junge Menschen sterben. Die Polizei geht einem konkreten Verdacht nach.

weiterlesen...
Heftige Unwetter in weiten Teilen Deutschlands
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Detmold kam der Regen heftig-schnell, in Dresden ging es Supermarkt-Mitarbeitern nach einem Blitzeinschlag schlecht: Vielerorts gab es Unwetter. Auch die Bahnstrecke Hamburg-Bremen ist betroffen.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mission «Sunrise III»: Datenspeicher in Kanada geborgen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Tagelang war das Sonnenteleskop «Sunrise III» auf seiner Reise über dem Atlantik unterwegs. Jetzt haben Forscher aus Göttingen das Observatorium in der Wildnis von Kanada entdeckt.

weiterlesen...
Studie: Das Gläschen Wein ist doch nicht gesund
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ist Alkohol in Maßen gesund? Darauf hatten gelegentlich Studien hingewiesen. Doch eine Analyse widerspricht - und nennt konkrete Gründe für jene Resultate.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie