14. Juni 2022 / Unternehmens-News

Agil und entspannt

DASA eröffnet Räume für neues Arbeiten

Arbeiten im Team, kreative Freiräume, mehr Flexibilität: Die Pandemiezeit hat die Arbeitswelt gründlich dynamisiert. Daher eröffnet die DASA Arbeitswelt Ausstellung zwei außergewöhnliche Räume zur Zukunft der Zusammenarbeit.
Am Donnerstag, 23. Juni, 18 Uhr, weiht das Ausstellungshaus in Dortmund ein Experimentierfeld für "agiles" Arbeiten und einen "gechillten" Pausenraum ein.

Agil im Ausstellungslabor

Um kreativ und im Team arbeiten zu können, spielt die Projektorganisation eine wichtige Rolle. Dazu kann ein inspirierendes Umfeld helfen. Was liegt da näher als die DASA als inspirierender Ort selbst dafür zu nutzen? Projektgruppen verlassen künftig ab und an ihre Büros, gehen in dafür eigens gebauten Bereiche und machen ihre Arbeit transparent. Drei neuartige Räume im Stil urbaner Hinterhofarchitektur sollen Geistesblitze befeuern und das Miteinander ankurbeln.  DASA-Gäste können ihre Ideen, etwa zu aktuellen Ausstellungen, ebenfalls einbringen.

Verschnaufen im Freiraum

Pausen sollen den Arbeitsfluss unterbrechen, kommen aber im hektischen Arbeitsalltag meist zu kurz. Die DASA hebt die Pause daher im "Freiraum" auf eine neue Bühne. Sie informiert in einer angedeuteten Sommerlaube über Sinn und Zweck von Arbeitszeiten und Auszeiten. Zusätzlich gibt es eine Fläche für Aktionen und Austausch in Wald- und Gebirgeoptik. Die DASA-Gäste können hier außerdem spielerisch in Bewegung kommen und entspannt Naturgeräuschen lauschen.

Eröffnungsabend

Zur Eröffnung geben Wissenschaftler*innen der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin im "Pecha-Kucha"-Format einen kurzweiligen Einblick in ihre Projektarbeit. Es sprechen Dr. Anita Tisch ("Moderne Arbeitswelten: agil und flexibel!?"), Dr. Johannes Wendsche ("Die perfekte Pause"), Dr. Britta Kirchhoff (Teamwork Makes the Dream Work!?) und Dr. Sascha Wischniewski (Aus dem (agilen) Projektleben eines Wissenschaftlers). Team-Work-Spielereien und ein informeller Austausch runden den Abend ab. Wer noch teilnehmen möchte: Anmeldung bis 15.06.22 unter AnmeldungVA.DASA@baua.bund.de.

 

Quelle: DASA

Meistgelesene Artikel

„Stadt Dortmund Fanfest im Hafengarten“ feiert Fußballsommer
Aktuelles aus der Stadt

Public Viewing im sommerlichen Hafengarten Dortmund vom 11. Juni bis 19. Juli 2026

weiterlesen...
A45-Brücke ab April 2027 gesperrt: Umleitung soll Verkehr entlasten
Aktuelles aus der Stadt

Wegen notwendiger Erneuerungsarbeiten wird die A45-Brücke ab Frühjahr 2027 voll gesperrt

weiterlesen...
Meilenstolz Dortmund verbindet Wandern und soziales Engagement
Aktuelles aus der Stadt

Neues Wander Event startet im September an der Galopprennbahn Dortmund Wambel 🚶

weiterlesen...

Neueste Artikel

Stadtbeschreiber*in für Dortmund 2027 gesucht
Aktuelles aus der Stadt

Die Bewerbungsphase für das vielbeachtete Literaturstipendium ist gestartet

weiterlesen...
541 Hektar für Photovoltaik: Dortmund erkennt Energiewende-Freiflächen
Aktuelles aus der Stadt

Dortmund identifiziert 541 Hektar entlang von Autobahnen und Bahnlinien für Photovoltaik ❤️

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Unternehmertag zur Bundestagswahl: Handwerk diskutiert mit Politikern
Unternehmens-News

Am 13. Februar 2025 findet in Dortmund der Unternehmertag zur Bundestagswahl statt – mit politischen Gästen und wichtigen Themen fürs Handwerk.

weiterlesen...
Seinen eigenen Strom produzieren und selber nutzen
Unternehmens-News

Jetzt mit dem eigenen Balkonkraftwerk die Sonnenenergie in Strom umwandeln ---- ganz einfach

weiterlesen...