21. Februar 2024 / Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mann wird Intimschmuck nicht los - Feuerwehr im Einsatz

Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr im oberbayerischen Bad Tölz: Ein Mann muss von seinem Intimschmuck befreit werden. Die Rettungsaktion gestaltet sich nicht ganz einfach.

Die Feuerwehr in Bad Tölz hat einen heiklen Einsatz hinter sich.

Die Feuerwehr hat einem Mann im oberbayerischen Bad Tölz rund eineinhalb Stunden lang helfen müssen, sein bestes Stück aus einem Metallring zu befreien. Die Notaufnahme der örtlichen Stadtklinik habe am Dienstagmorgen deshalb um technische Hilfeleistung gebeten, teilte die Freiwillige Feuerwehr in Bad Tölz mit. Zuerst hatte der «Tölzer Kurier» über den Einsatz berichtet. 

Dem Bericht zufolge war der Mann in der Klinik vorstellig geworden, weil sein Geschlechtsteil in dem Ring feststeckte. Da die Mitarbeiter dort bei dem schätzungsweise einen halben Zentimeter dicken Edelstahlring mit ihren Mitteln «nicht weitergekommen» seien, hätten sie die Feuerwehr gerufen, sagte Kommandant Thomas Fuchsgruber dem «Tölzer Kurier». Die Einsatzkräfte hätten erst einmal überlegen müssen, mit welchem Gerät sie helfen können.

Mit einem Metall schneidenden Multitool habe die Feuerwehr rund eineinhalb Stunden lang «mit größtmöglicher Vorsicht» daran gearbeitet, den Ring zu entfernen, sagte Fuchsgruber. Mit Mullbinden habe man versucht, die Haut zu schützen. Gleichzeitig habe das Metall mit Wasser gekühlt werden müssen, damit es beim Sägen nicht heiß wurde. Drei Sägeblätter seien während des Einsatzes verbraucht worden, sagte Fuchsgruber.

Die Feuerwehr habe den Mann letztlich unverletzt aus seiner misslichen Lage befreien können. Fuchsgruber sagte dem Bericht zufolge, er gehe davon aus, dass die Stadt dem Mann die Kosten für den Einsatz nun in Rechnung stellen könne.


Bildnachweis: © Marijan Murat/dpa
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

Neue Höhepunkte in der Dortmunder Weihnachtsstadt
Aktuelles aus der Stadt

🎄 Dortmunder Weihnachtsstadt startet am 20. November mit 260 Ständen und einer neuen, überragenden Attraktion.

weiterlesen...
Apache 207 startet Tour in Dortmund
Aktuelles aus der Stadt

🎤 Apache 207 beginnt Arena-Tour 2025 in Dortmund!

weiterlesen...
WDR 2 Weihnachtswunder Veranstaltung in Essen
Aktuelles aus der Stadt

🎄 Das festliche Programm des "WDR 2 Weihnachtswunders" in Essen steht fest – bereit für hunderte Stunden Live-Unterhaltung und Spendenaktionen!

weiterlesen...

Neueste Artikel

Virtuelle Realität verändert die Pflegepraxis
Aktuelles aus der Stadt

🧠 Mit digitalen Hilfsmitteln wie VR-Brillen, Apps und Sensoren will ein Projekt aus Sachsen-Anhalt die Pflege grundlegend verbessern.

weiterlesen...
Zwei NRW-Lotteriegewinner beim LOTTO 6aus49
Aktuelles aus der Stadt

🍀 Zwei Glückspilze aus dem Rhein-Kreis Neuss und Hamm wurden durch die Nikolaus-Sonderauslosung beim LOTTO 6aus49 zu Millionären.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Pipeline-Leck: Brandenburgs Umweltministerin am Unfallort
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Mindestens 200.000 Liter Rohöl schießen nach einem Arbeitsunfall aus einer Pipeline in der Uckermark. Brandenburgs Umweltministerin möchte sich heute ein eigenes Bild der Lage machen.

weiterlesen...
Carreras sammelt 3,4 Millionen Euro für Leukämie-Stiftung
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Zum 31. Mal sammelt der Opernsänger José Carreras Spenden für seine Leukämie-Stiftung. Internationale und nationale Stars unterstützen den Spanier bei seiner Galaveranstaltung.

weiterlesen...