12. Oktober 2022 / Aktuelles aus der Stadt

Erste Dortmunder eSport-Stadtmeisterschaft startet am 30. Oktober

Die erste in Dortmund!

Anpfiff für Dortmunds erste eSport-Stadtmeisterschaft: Ab sofort ist die Anmeldung freigeschaltet. Am 30. Oktober geht es dann los. Die Stadt und der StadtSportBund Dortmund e.V. organisieren das Turnier gemeinsam. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine eigene technische Ausstattung ist nicht nötig

Unter dortmund.de/esport können sich Dortmunder*innen oder Mitglieder in Dortmunder Sportvereinen ab 16 Jahren informieren und anmelden. Gespielt wird die Fußballsimulation FIFA 23 im 1on1-Modus (Einzelspieler) sowie 2on2-Modus (Team) – die Teams können dabei ihren Dortmunder Sportverein vertreten. Alle interessierten Dortmunder*innen ab 16 Jahren können kostenlos teilnehmen - auch ohne eigene technische Ausstattung. Im 2on2-Modus können Teams ihren Dortmunder Sportverein vertreten.

Finale am 5. November im Keuning-Haus
Das Finale findet am 5. November im Dietrich-Keuning-Haus statt. An den Tagen zuvor läuft die Qualifikation: Am 30. Oktober sowie 1. November online und am 4. November in Präsenz "offline" im Keuninghaus

Am Finale werden 32 Einzelspieler*innen und 16 Teams à zwei Spieler*innen teilnehmen. Stadtdirektor Jörg Stüdemann übernimmt die Ehrung der Sieger*innen.

Viel Programm am Tag des Finales
Am Tag des Finales wird es Bewegungsangebote, Workshops und Diskussionen geben, zum Beispiel zum Thema "eSport in der außersportlichen Jugendarbeit". Für die Stadtmeisterschaft werden neben dem Titel eSport-Stadtmeister*in für die drei Bestplatzierten Pokale und Sachpreise vergeben, die bestplatzierten Sportvereine erhalten separate Vereinspreise.

Die erste eSport-Stadtmeisterschaft wird unterstützt von Borussia Dortmund und EDG – Entsorgung Dortmund GmbH.

Quelle: Stadt Dortmund

 

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Tina Kunath und Jan Wolfenstädter kannten sich nicht, lebten unterschiedliche Leben. Dann aber erkrankte Kunath und brauchte Stammzellen - und Wolfenstädter bekam einen Anruf. Nun sind sie seit zehn Jahren gute Freunde. Ein Treffen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Landesregierung fördert den Aufbau von Humanmilchbanken mit rund 500.000 Euro
Aktuelles aus der Stadt

Landesregierung fördert den Aufbau von Humanmilchbanken mit rund 500.000 Euro

weiterlesen...