25. August 2022 / Aktuelles aus der Stadt

Stuttgarter Architekturbüro soll innovativen Energiecampus in Huckarde gestalten

Wie wird der Energiecampus aussehen?

Als zukünftiger Standort für innovative und zukunftsgerichtete Unternehmen, Start-Ups und Forschungsinstitute entsteht ein innovativer und dynamischer Technologiecampus mit 2.000 neuen Arbeitsplätzen und einem hohen städtebaulichen Qualitätsstand auf dem Areal der Kokerei Hansa.

Bereits im Mai 2021 wurde ein erstes Konzept für den Energiecampus vom Sondervermögen Verpachtung Technologiezentrum Dortmund (SVTZ) vorgestellt. Jetzt gehen die Planungen einen Schritt weiter: Der Energiecampus wird als individuelles Bauprojekt und Best Practice Beispiel für klimaneutrale Bauweise sowie einen CO2-freien Betrieb der gesamten Anlage realisiert.

Wettbewerb sprach einige Architekt*innen an
Zur weiteren Qualifizierung des Projektes hat die Verwaltung der Stadt Dortmund Anfang 2022 einen städtebaulichen Planungswettbewerb durchführen lassen, der sich an Architektur- und Stadtplanungsbüros gerichtet hat. Neben gestalterischen Gesichtspunkten wurden auch Aspekte des Klimaschutzes bzw. des energieeffizienten Bauens bei den städtebaulichen Ideen berücksichtigt.

Eingereicht wurden neun Wettbewerbsarbeiten, aus denen ein Preisgericht nach intensiver Beratung folgende Reihenfolge der Preisträger*innen beschlossen hat:

1. Preis – asp Architekten aus Stuttgart
2. Preis – :mlzd aus Berlin
3. Preis – scheuvens + wachten aus Dortmund

Leitthema vom Siegerbüro sehr gut umgesetzt
Das Leitthema der Energie wird im Siegerentwurf sehr gut berücksichtigt und umgesetzt. "Insbesondere das Siegerbüro schafft mit seinem Entwurf zum Energiecampus in direkter Nachbarschaft zur Kokerei Hansa eine gelungene funktionale und städtebauliche Brücke zwischen Historie und Zukunft", betonte Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund.

"Es ist zu erwarten, dass die städtebauliche Idee der Nutzungsmischung aus Arbeiten, Forschen, Erholung, Kultur und kleinteiliger Versorgung einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung eines vielfältigen Stadtteils Huckarde und angrenzender Stadtteile im Dortmunder Norden leisten wird", so Marzen weiter.

Nun heißt es, den Siegerentwurf mit seinen Schnittstellen zur Internationalen Gartenausstellung (IGA) 2027 und der Kokerei Hansa weiter zu konkretisieren. Parallel soll auf Grundlage der Planung das notwendige Bauleitplanverfahren vertiefend weitergeführt werden.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Scholz im Hochwassergebiet erwartet - Warnungen aufgehoben
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Im Saarland fällt enorm viel Regen, Polizei und Feuerwehr sind im Dauereinsatz. Das Ausmaß der Schäden wird wohl erst am Tag danach sichtbar. Kanzler Scholz reist heute in das betroffene Gebiet.

weiterlesen...
Etliche Großstädte ohne Public Viewing zur EM
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In Fußball-Deutschland steht Public Viewing für kultiges Rudelkucken auf prall gefüllten Innenstadt-Plätzen. Doch diesmal winken etliche Großstädte beim Thema EM-Massenevent ab.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie