29. August 2023 / Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Airbus kommt wegen Unwetters nicht auf Ibiza an

Ein Flieger von Eurowings kommt auf dem Weg nach Ibiza in Turbulenzen und muss in Alicante landen. Eine Gefahr für die Passagiere habe nicht bestanden, sagt die Airline.

Ein Airbus von Eurowings konnte wegen eines Unwetters nicht auf Ibiza landen (Archivbild).

Ein Urlaubsflieger aus Hamburg hat wegen schweren Unwetters seinen Zielort Ibiza nicht erreicht und musste auf Alicante ausweichen. Der Eurowings-Flug EW7514 mit 174 Reisenden habe am Sonntag nicht auf der Baleareninsel landen können, sei nach «ein paar Warteschleifen» auf Alicante ausgewichen, teilte das Unternehmen am Dienstag auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

RTL und «Bild» hatten zuvor unter Berufung auf Passagieraussagen über dramatische Minuten an Bord des Airbus berichtet. Eurowings betonte, es habe «zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden». Es sei keine Notlandung gewesen, sondern eine «Ausweichlandung».

Die aus TV-Realityshows wie «Der Bachelor» bekannt gewordene Eva Benetatou hatte sich am Montagnachmittag bei Instagram zum Flug geäußert. Sie habe Angst um ihr Leben und das Leben ihres zweijährigen Sohnes gehabt, schilderte Benetatou.

Ein Eurowingssprecher sagte in Köln, der Airbus sei auf dem Weg nach Ibiza in Turbulenzen geraten und habe infolgedessen kurzzeitig an Höhe verloren. «Die Maschine hat aber ihre normale Reiseflughöhe rasch zurückgewonnen und ist – wie viele andere Flugzeuge an dem Tag auch – sicher auf dem Flughafen von Alicante gelandet.» Das Flugzeug sei nach der Landung sorgfältig von Technikern überprüft worden. «Dabei wurden keinerlei Hinweise auf einen Blitzeinschlag gefunden.» Moderne Verkehrsflugzeuge seien für solche extremen Belastungen ausgelegt und könnten auch einem solchen Unwetter problemlos standhalten. Das Flugzeug sei am nächsten Tag «ganz normal von Alicante zum Ziel Ibiza geflogen».

Nach Angaben des Unternehmens war ein Weiterflug im Laufe des Sonntags wegen des Unwetters zunächst nicht möglich. Die Reisenden seien in Hotels untergebracht und am Montag nach Ibiza geflogen worden. Der Sprecher stellte nach Gerüchten über angebliche Probleme bei der Flugzeug-Elektronik klar, dass bei einer Wetterlage mit starken Winden eine Landung grundsätzlich manuell erfolgen müsse. Der Autopilot dürfe unter solchen Umständen nicht übernehmen.

Ein schweres Unwetter auf Mallorca und teilweise auch auf anderen Balearen-Inseln hatte zuletzt für Chaos im Flugverkehr gesorgt. Einige Flüge mussten gestrichen oder umgeleitet werden.


Bildnachweis: © Bodo Marks/dpa
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Meistgelesene Artikel

NRW demonstriert gegen Rechts – Dortmund ohne geplante Aktionen
NRW

Tausende Menschen in NRW setzen ein Zeichen gegen Rechtsextremismus, während Dortmund bisher keine Demonstration angekündigt hat.

weiterlesen...
Lichtermeer-Kundgebung in Dortmund am 20. Februar
Politik

Ein starkes Zeichen für Demokratie und Vielfalt: Am 20. Februar findet in Dortmund die Lichtermeer-Kundgebung statt.

weiterlesen...
Germany’s Next Topmodel 2025 startet – Zwei Kandidaten aus Dortmund dabei
Kunst in Dortmund

Die neue Staffel von GNTM startet – mit zwei Kandidaten aus Dortmund!

weiterlesen...

Neueste Artikel

15 Jahre ISM-Campus München: Erfolgreiche Entwicklung
Bildung

Die ISM München feiert 15 Jahre akademische Exzellenz und Praxisnähe – mit Top-Absolventen und neuen Studiengängen.

weiterlesen...
OpenAI weist Musks 97-Milliarden-Dollar-Angebot zurück
Technologie

OpenAI lehnt Elon Musks Milliardenangebot ab. Chef Sam Altman betont: „OpenAI steht nicht zum Verkauf.“

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Zwei Tote bei Feuer in Dresdner Hochhaus
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

In der elften Etage eines Hochhauses in Dresden ist ein Feuer ausgebrochen. Zwei Menschen sterben. Die Feuerwehr spricht von einem «dramatischen Einsatz».

weiterlesen...
Sicherheit zu Karneval: Vorkehrungen bei Umzügen verschärft
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Millionen Menschen werden beim Straßenkarneval in Deutschland feiern. Nach den Vorfällen in München und Magdeburg stellt sich die Frage: Wie steht es um die Sicherheit?

weiterlesen...