5. Juli 2023 / Feuerwehr-Meldung

Feuer in Mehrfamilienhaus in Dortmund Mitte Nord Brand zerstörte Dachgeschosswohnung

Wie kam es zu dem Feuer?

In der Nacht zum 05.07.2023 um 02:26 Uhr wurde die Feuerwehr in die Schillerstraße nach Dortmund Mitte Nord gerufen. Dort brannte es in einem Mehrfamilienhaus im 2. und 3. Obergeschoss, jeweils in Abstellräumen im Treppenraum. Die eintreffenden Brandschützer sahen vor Ort bereits 2 Personen, die sich am Fenster im 3.Obergeschoss bemerkbar machten.

Aufgrund des Feuers konnten sie ihre Wohnung nicht mehr verlassen und wurden umgehend mit einer Drehleiter gerettet. Zeitgleich rückten 2 Trupps der Feuerwehr mit 2 C-Rohren im Innenangriff in das Gebäude vor, um das massive Brandereignis im Treppenraum zu bekämpfen. Ebenfalls wurde ein weiteres C-Rohr über eine Drehleiter im Außenangriff eingesetzt, da das Feuer auf die Dachgeschosswohnung übergegriffen hatte.

Parallel zu diesen Einsatzmaßnahmen wurde eine zweite Drehleiter in Stellung gebracht, um eine Riegelstellung zu den Nachbarhäusern aufzubauen. Die Brandausbreitung konnte durch den effektiven Löschangriff gestoppt und ein Übergreifen auf andere Gebäude verhindert werden. Die beiden geretteten Personen wurden durch den Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht.

Nach ca. 1 Stunde, war das Feuer unter Kontrolle. Die Nachlöscharbeiten zogen sich dann noch ca. 1,5 Stunden hin. Im Einsatz waren 46 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 (Mitte) und 2 (Eving), des Löschzuges 25 (Eving) und des Rettungsdienstes.

Quelle: Feuerwehr Dortmund

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Rettungsschwimmer an den Küsten starten in die Wachsaison
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Bei sommerlichen Lufttemperaturen tummeln sich viele Menschen an den Stränden von Nord- und Ostsee. Wer sich im Wasser abkühlen möchte, kann dies nun vielerorts schon an bewachten Stränden tun.

weiterlesen...
Erdmännchen sagen viel - erwarten aber nicht immer Antwort
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Erdmännchen wuseln nicht nur ständig munter durcheinander, sondern brabbeln auch vor sich hin. Mit Halsbändern voller Technik konnten Forschende nun die Bedeutung einiger Laute entschlüsseln.

weiterlesen...