29. April 2023 / Freizeit

Zwei Steganlagen am Phoenix See aus Sicherheitsgründen vorübergehend gesperrt

Was ist der Grund dafür?

Der Zugang zur Steganlage am Südufer des Phoenix Sees (Sportstützpunkt) ist für Besucher*innen leider bis auf Weiteres gesperrt. Bei einer Untersuchung sind Schäden an der Anlage festgestellt worden. Das teilt der Betrieb Phoenix See bei der Stadtentwässerung mit.

Aktuelle Ergebnisse einer gutachterlichen Untersuchung durch Taucher haben ergeben, dass die Eichenunterkonstruktion der Steganlage durch Fäulnisprozesse örtlich so stark geschädigt ist, dass der Steg derzeit keine uneingeschränkte Benutzung durch die Seebesucher*innen mehr erlaubt. Gleiches gilt für einen weiteren kleinen Stegabschnitt im Hafen.

Ausgenommen von der Sperrung sind die Mitglieder der ansässigen Segelvereine, ausschließlich für den Weg zu ihren jeweiligen Booten. So ist sichergestellt, dass nur wenige Einzelpersonen den Steg begehen und die Verkehrslasten entsprechend gering sind.

Der Betrieb Phoenix See bittet um Verständnis für diese vorsorgliche Maßnahme und ist bemüht, beide Stege so bald wie möglich wieder freizugeben.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Polarlichter bringen Deutschlands Nachthimmel zum Leuchten
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Polarlichter haben am Wochenende für ein buntes Spektakel am Nachthimmel über Deutschland gesorgt. Auslöser dafür war ein extrem starker Sonnensturm.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Tina Kunath und Jan Wolfenstädter kannten sich nicht, lebten unterschiedliche Leben. Dann aber erkrankte Kunath und brauchte Stammzellen - und Wolfenstädter bekam einen Anruf. Nun sind sie seit zehn Jahren gute Freunde. Ein Treffen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Veranstaltungen am Wochenende
Freizeit

Noch keine Idee für´s Wochenende? - Jetzt schon!

weiterlesen...