1. März 2024 / Polizeimeldung

Kfz-Kennzeichen mit Klebestreifen verändert und auf Dauer ohne Fahrerlaubnis

Wie sind die Strafen dafür?

Eine Urkundenfälschung, eine Autofahrt ohne Fahrerlaubnis, eine Fahrt unter dem Einfluss von Drogen und der Verdacht auf einen Diebstahl - das sind die Gründe für ein Ermittlungsverfahren der Polizei gegen einen 52-jährigen Dortmunder, der einer Zeugin am Mittwoch (28.2.2024) auf der Martinstraße / Ecke Grafenhof in Dortmund auffiel.

Polizisten überprüften den Toyota kurz nach 15:30 Uhr und stellten fest: Das Kfz-Kennzeichen befand sich nicht im Originalzustand. Das "DO" für Dortmund wurde an der Front und am Heck in ein "BO" für Bochum verändert. Mit einem schwarzen Klebestreifen. Das führte zu weiteren Ermittlungen in unmittelbarer Nähe.

Als der Dortmunder zu dem Toyota zurückkehrte, erkannte ein Polizeibeamter den Fahrer sofort aus vorherigen Einsätzen. Der Dortmunder gab an, keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Denn diese ist ihm dauerhaft entzogen worden. Grund dafür ist sein fortwährender Drogenkonsum.

Die Polizei stellte das Auto sicher, da die Eigentumsverhältnisse nicht eindeutig geklärt sind. Die Polizei ermittelt daher zu einem Diebstahl. Ein Arzt entnahm dem 52-Jährigen in einer Wache eine Blutprobe, da der Verdacht bestand, dass der Mann das Auto unter dem Einfluss von Drogen führte.

Rauschmittel beeinträchtigen die Fahrtüchtigkeit. Wer dennoch ein Fahrzeug führt, gefährdet nicht nur das eigene Leben. Alkohol, Cannabis und Kokain gehören zu den am häufigsten konsumierten Stoffen, die der Polizei bei Kontrollen im Straßenverkehr auffallen.

Quelle: Polizei Dortmund

Meistgelesene Artikel

Magdeburg: Anschlag mit Auto auf Weihnachtsmarkt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Autofahrer steuert in der Landeshauptstadt auf Menschen auf dem Weihnachtsmarkt zu. Der Mann wird festgenommen. War es ein Anschlag?

weiterlesen...
Tierschützer fordern schärferes Jagdverbot in England
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die Hetzjagd auf Füchse ist in England verboten. Vor allem an Weihnachten kommt es aber immer wieder zu handfestem Streit. Verschärft die Regierung das Gesetz?

weiterlesen...
Böller-Tote und Angriffe auf Einsatzkräfte zum Jahresstart
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Die allermeisten Menschen feiern friedlich und fröhlich. Doch der Start ins Jahr 2025 wird wieder von tödlichen Böller-Unfällen und Attacken auf Polizei und Feuerwehr überschattet.

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mehr als 70 Tote nach Explosion von Tanklaster in Nigeria
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Ein Tanklaster verunglückt im Norden Nigerias. Menschen kommen in Scharen, um auslaufenden Treibstoff abzuschöpfen. Dann fängt das Fahrzeug Flammen und explodiert.

weiterlesen...
Urteil im Fall vergewaltigter Ärztin in Indien
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der Tod einer angehenden Ärztin in der Millionenstadt Kolkata hatte im vergangenen Jahr eine Welle von Protesten ausgelöst. Jetzt verkündet ein Gericht in dem Fall ein Urteil.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bewaffneter Überfall auf Tankstelle in Dortmund: Täter flüchtig
Polizeimeldung

Bewaffneter Überfall auf Tankstelle in Dortmund – Täter auf der Flucht.

weiterlesen...
Verkehrskontrolle in Dortmund-Wellinghofen: Betrunken, zu schnell und mit Sommerreifen unterwegs
Polizeimeldung

Betrunken und mit Sommerreifen: Verkehrskontrolle in Dortmund-Wellinghofen.

weiterlesen...