12. Januar 2020 / Verkehrsmeldung

Ausbau Ritterstraße: Unionstraße zwischen Übelgönne und Heinrich-Wenke-Straße wird zur Einbahnstraße

Tiefbauamt verlegt Querungshilfe für Sehbehinderte

Im Zuge der Baumaßnahme Ritterstraße und Übelgönne wird das Tiefbauamt ab Montag, 13. Januar, die vorhandene Querungshilfe für sehbehinderte Menschen in der Unionstraße in Höhe der Übelgönne in Richtung Süden verlegen. Für die Bauzeit von ca. drei Wochen wird die Unionstraße zwischen Übelgönne und Heinrich-Wenke-Straße für den motorisierten Individualverkehr zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Norden.

Im Zuge der Baumaßnahme Ritterstraße und Übelgönne wird das Tiefbauamt ab Montag, 13. Januar, die bereits vorhandene Querungshilfe in der Unionstraße in Höhe der Übelgönne in Richtung Süden verlegen. Die neu zu erstellende Querungshilfe sowie die Anpassung der beidseitigen Gehwege werden barrierefrei mit Bodenindikatoren gebaut.

Leitstreifen in Laufrichtung für sehbehinderte Menschen
Das bedeutet, dass für blinde und sehbehinderte Menschen ein Leitstreifen in Laufrichtung, bestehend aus Auffindestreifen und Aufmerksamkeitsfelder, erstellt wird. Für Rollstuhlnutzer und gehbehinderte Menschen sind Sperrfelder und eine Nullabsenkung der Borde vorgesehen.

Für die Bauzeit von circa drei Wochen wird die Unionstraße zwischen der Straße Übelgönne und der Heinrich-Wenke-Straße für den motorisierten Individualverkehr zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Norden. Die Fahrtrichtung Süden (Richtung Rheinische Straße) wird über die Treibstraße, Grünestraße, Schützenstraße, Brinkhoffstraße, Königswall und Rheinische Straße umgeleitet.

Fußgänger und Radfahrer werden sicher geführt
Der Fußgänger- und Radverkehr wird im Baustellenbereich durch Abgrenzungen zum Baubereich sicher geführt und während der gesamtem Bauzeit aufrechterhalten.

 

Meistgelesene Artikel

Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...
Marketingclub bei Stolzenhoff
Dortmund-App News

Zu Besuch bei Stolzenhoff

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vor einem Jahr wurde König Charles gekrönt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Zur Krönung von König Charles fuhr das Vereinigte Königreich auf, was es an Pomp und Glamour zu bieten hatte. Ein Jahr später ist längst nicht mehr alles Glanz und Gloria.

weiterlesen...