30. September 2020 / Veranstaltungshinweis

Gleichstellungsbüro veranstaltet Aktionstag zum Weltmädchentag im DKH

Aktionstag am Donnerstag, 8. Oktober, ab 16:00 Uhr

Das Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund lädt interessierte Mädchen zwischen zwölf und 18 Jahren am Donnerstag, 8. Oktober, ab 16:00 Uhr, zum Weltmädchentag ins Dietrich-Keuning-Haus (DKH) ein. Zum Thema "Deine Grenzen setzt Du selbst" gibt es Infos zu Cybermobbing, Tipps zum Umgang mit Social Media sowie Selbstbehauptungs-Trainings. 

Mehr als ein Drittel aller Mädchen und Frauen in Deutschland haben schon einmal sexuelle oder körperliche Gewalt erlebt. Mit Cybermobbing und Cybergrooming hat die Gewalt auch Einzug in die digitale Welt genommen.

Das Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund lädt daher interessierte Mädchen zwischen zwölf und 18 Jahren am Donnerstag, 8. Oktober, ab 16:00 Uhr, zum Aktionstag ins Dietrich-Keuning-Haus ein.

Rechtsanwältin Gesa Stückmann aus Rostock (live zugeschaltet) und eine Dortmunder Schulpsychologin werden einen Einblick in das Thema Cybermobbing geben und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen. Praktische Tipps zum Umgang mit Social Media bekommen die Teilnehmerinnen vom Team "Klarkommen!“ der Dortmunder Polizei. Ein Selbstbehauptungstraining von Fit-gegen-Gewalt rundet das Programm ab. 

Der Eintritt (einschließlich Snacks und Getränken) ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich unter: gleichstellungsbuero@stadtdo.de

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

29 Verletzte bei Maiwagen-Unfall in Südbaden
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Es sollte ein Mai-Ausflug unter Freunden werden - und endete für viele von ihnen im Krankenhaus. Bei einem Unfall mit einem Maiwagen sind in Südbaden 29 Menschen verletzt worden.

weiterlesen...
Staatsanwaltschaft: Prozess gegen Weinstein neu aufrollen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das erste Urteil gegen Filmmogul Weinstein war ein Meilenstein der Rechtsgeschichte und der MeToo-Bewegung. Dann wurde es überraschend aufgehoben - aber die Staatsanwaltschaft will nicht aufgeben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie