22. Dezember 2022 / Aktuelles aus der Stadt

Stadt Dortmund macht Betriebsferien

Wo ist wann über den Jahreswechsel geschlossen?

Die Stadtverwaltung ist vom 24. Dezember 2022 bis einschließlich 1. Januar 2023 geschlossen. Hier finden Sie eine Übersicht über die Erreichbarkeit der Ämter zum Jahreswechsel.

Die vier Tage "zwischen den Jahren" gelten als Betriebsferien. An vielen Stellen wird dennoch weiter gearbeitet, wenn auch mit teils deutlich reduzierter Personalstärke. Die Informationen im Einzelnen:

Am 23. Dezember werden bei den Bürgerdiensten die Termine für die ersten beiden Januarwochen online freigegeben. In den Betriebsferien bieten die Bürgerdienste keine Termine an. Infos zu Öffnungszeiten und Leistungen der Bürgerdienste gibt es unter dortmund.de/buergerdienste. Die Bürgerdienste stehen ab dem 2. Januar wieder zu den bekannten Öffnungszeiten zur Verfügung.

Das Bürgertelefon des Ordnungsamts (0231 50 28888) ist vom 27. bis zum 30. Dezember zwischen 9:00 und 20:30 Uhr erreichbar - am Silvestertag (31. Dezember) von 20:00 bis 2:00 Uhr. An Silvester ist ebenfalls die Citywache von 20:00 bis 2:00 Uhr am Brüderweg geöffnet. E-Mails ans ordnungsamt@dortmund.de können erst ab dem 3. Januar wieder beantwortet werden.

Das Amt für Wohnen hat vom 24. bis zum 31. Dezember geschlossen. Wer die Zeit nutzen möchte, um Anträge auf Wohngeld einzureichen, kann dies online tun. Die Anträge werden dann im neuen Jahr bearbeitet. Auch die Hausbriefkästen stehen für den direkten Posteinwurf zur Verfügung, wenn man die Formularausdrucke lieber per Hand ausfüllen möchte. Online-Antrag, Formulare und Anleitung zum Ausfüllen finden sich unter dortmund.de/amtfuerwohnen im Menü "Wohngeld".

Das Rechtsamt bittet darum, Briefsendungen (auch fristwahrende Einsprüche und die Abgabe von Führerscheinen zur Vollstreckung eines von der Bußgeldstelle Dortmund angeordneten Fahrverbotes), die nicht über den Postweg geschickt werden, nur in die Hausbriefkästen der Stadt Dortmund am Stadthaus einzuwerfen. Diese befinden sich am Stadthaus an den Eingängen Südwall 2-4, Kleppingstraße 37 und Olpe 1.

Das Tiefbauamt ist während der Betriebsferien nicht erreichbar. Die Mitarbeitenden auf den Betriebshöfen stellen jedoch weiterhin die Verkehrssicherheit sicher. So können sie schnell reagieren, wenn es z.B. zu spontanen Tagesbrüchen kommt oder Ampeln an wichtigen Knotenpunkten ausfallen.

Auch die Stadtentwässerung Dortmund ist bei Notfällen über eine Rufbereitschafts-Hotline erreichbar: 0231 50 27772.

Kunden des Vermessungs- und Katasteramtes und der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses und des Umlegungsausschusses können Anträge und Anfragen per Mail (katasteramt@dortmund.de) bereits auf den Weg bringen. Sie werden dann im neuen Jahr bearbeitet.

Auskünfte zum Immobilienmarkt (Boden- und Immobilienrichtwerte sowie den Grundstücksmarktbericht) gibt es kostenfrei unter boris.nrw.de. Darüber hinausgehende Anfragen können ebenfalls per Mail eingereicht werden: gutachterausschuss@stadtdo.de.

Die Friedhofsverwaltung macht zwar ebenfalls Betriebsferien, Bestattungsangelegenheiten laufen dennoch weiter und sind sichergestellt. Die Friedhöfe selbst bleiben geöffnet und laden zu einem Spaziergang ein.

Zu einem Spaziergang lädt auch der Westfalenpark ein. An Heiligabend, 24. Dezember, ist der Park bis 16:00 Uhr geöffnet. Das Winterleuchten ist an Heiligabend geschlossen. An allen anderen Tagen ist der Westfalenpark normal geöffnet.

Die städtischen Hallenbäder bleiben vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar geschlossen. Die regulären Öffnungszeiten finden sich online unter dortmund.de/hallenbaeder. Der Zoo Dortmund hat wie gewohnt montags bis sonntags von 10:00 bis 16:30 Uhr geöffnet.

Die städtischen Begegnungszentren und das Wilhelm-Hansmann-Haus machen ebenfalls Betriebsferien ab dem 24. Dezember und öffnen am 2. Januar wieder.

Kultureinrichtungen über den Jahreswechsel geschlossen
Mit Ausnahme der Museen bleiben die städtischen Kultureinrichtungen ab dem 24. Dezember geschlossen.

Das Stadtarchiv und die Musikschule haben ab Montag, 2. Januar, wieder geöffnet. Der Unterricht in der Musikschule beginnt erst wieder nach den Weihnachtsferien (ab 9. Januar). Das Kund*innenzentrum der VHS an der Hansastraße öffnet am 4. Januar wieder. Das Keuninghaus hat ab dem 10. Januar wieder geöffnet.

Die Stadtteilbibliotheken schließen am 23. Dezember, wobei die Zentralbibliothek an diesem Tag noch normal geöffnet hat. Alle Bibliotheken sind dann bis einschließlich Montag, 2. Januar, geschlossen und öffnen im neuen Jahr ab Dienstag, 3. Januar.

Die Kunstausleihe des Kulturbüros in der Brückstraße 64 hat ihren letzten Öffnungstag am 22. Dezember und öffnet am 10. Januar wieder für die Kunden*innen.

Die Städtische Galerie Torhaus Rombergpark hat am 24. Dezember geschlossen. Zu sehen ist die aktuelle Ausstellung "Komisch ist Kunst" jedoch am 25./ 26. Dezember von 10:00 bis 18:00 Uhr sowie vom 27. bis 31. Dezember, 14:00 bis 18:00 Uhr. Am 1. Januar öffnet die Ausstellung von 10:00 bis 18:00 Uhr für einen Besuch während des Neujahrsspaziergangs. Der Eintritt ist frei.

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

29 Verletzte bei Maiwagen-Unfall in Südbaden
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Es sollte ein Mai-Ausflug unter Freunden werden - und endete für viele von ihnen im Krankenhaus. Bei einem Unfall mit einem Maiwagen sind in Südbaden 29 Menschen verletzt worden.

weiterlesen...
Staatsanwaltschaft: Prozess gegen Weinstein neu aufrollen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das erste Urteil gegen Filmmogul Weinstein war ein Meilenstein der Rechtsgeschichte und der MeToo-Bewegung. Dann wurde es überraschend aufgehoben - aber die Staatsanwaltschaft will nicht aufgeben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie