6. September 2022 / Polizeimeldung

32-Jähriger legt Verfolgungsfahrt und Verkehrsunfallflucht hin

Und das ohne gültige Fahrerlaubnis!

Eine kurze Verfolgungsjagd und anschließende Verkehrsunfallflucht in Dortmund am Freitag (2. September) endete für einen 32-Jährigen mit einer vorläufigen Festnahme.

Der Mann aus Dortmund - unterwegs mit einem SUV - fiel zum ersten Mal auf, als er gegen 9.40 Uhr, auf dem Westfalendamm in Richtung Unna einen zivilen Streifenwagen mit stark überhöhter Geschwindigkeit überholte. Auf die Anhaltezeichen der Polizei Dortmund reagierte er nicht. Stattdessen überfuhr der Mann auf einem Supermarkt-Parkplatz eine Werbetafel und fuhr dann wiederum auf die B1 in Richtung Unna auf.

Im Rahmen der weiteren Fahndung wurde der SUV-Fahrer, der nicht zum ersten Mal polizeilich in Erscheinung getreten ist, auf einem Firmengelände an der Marsbruchstraße angetroffen. Weil der Verdacht bestand, dass er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und Alkohol unterwegs war, wurde ihm auf einer Polizeiwache eine Blutprobe entnommen. Im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war er ebenfalls nicht.

Dem Mann steht nun ein umfangreiches Ermittlungsverfahren wegen verschiedener Delikte bevor, unter anderem wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verkehrsunfallflucht und verbotener Kfz-Rennen (§ 315d).

In der darauffolgenden Nacht von Freitag auf Samstag war die Polizei Dortmund außerdem im Dortmunder Innenstadtbereich im Kampf gegen die Raser-, Poser- und illegale Tuningszene aktiv. Aufgrund des Bundesliga-Heimspiels von Borussia Dortmund gab es zwar ein hohes Verkehrsaufkommen, allerdings wurden im Verlauf des Einsatzes nur rund 75 szenetypische Fahrzeuge festgestellt. Diese waren ausschließlich der "Poser"- und "Dater"-Szene zugehörig.

Insgesamt erteilte die Polizei Dortmund unter anderem 25 Platzverweise und erhob 22 Verwarnungsgelder.

Quelle: Polizei Dortmund

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Wie im Backofen: Rekord-Hitzewelle von Thailand bis Vietnam
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Rote Köpfe von Bangkok bis Manila: El Niño hat Teile Asiens in einen Backofen verwandelt. Gefühlte Werte von über 50 Grad sind nicht nur für die Gesundheit gefährlich - sie haben noch weitere Folgen.

weiterlesen...
Gewaltsamer Tod von Joel - Urteil gegen 15-Jährigen erwartet
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der Tod des sechsjährigen Joel in der Gemeinde Pragsdorf bei Neubrandenburg hatte bundesweit Bestürzung ausgelöst. Im Prozess gegen einen Jugendlichen soll nun das Urteil fallen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie