20. August 2020 / Veranstaltungshinweis

Neue Gruppenangebote für Trauernde

Der inzwischen dritte Jahreskurs für Trauernde des Vereins Forum Dunkelbunt

Der inzwischen dritte Jahreskurs für Trauernde des Vereins Forum Dunkelbunt startet am 21. September. Er richtet sich vorwiegend an Menschen, die Lebenspartner/in verloren haben. Außerdem bietet der Verein neuerdings einen Zwei-Tage-Workshop für Menschen, die als Erwachsene Vater oder Mutter betrauern.

Die neue Jahresgruppe kommt einmal monatlich zusammen, montags von 18 bis 21 Uhr. Es werden jeweils verschiedene Themen bearbeitet, die das Leben von Trauernden bestimmen, z.B. „Wüten oder Weinen“, „Die Angst der Anderen“, „Kraft und Ohnmacht“. Es unterstützen sich alle - auf verschiedene Art - in dem Prozess des Suchens und Findens. 

Gruppenleiterin Beate Schwedler (Trauerbegleiterin BVT): „Trauernde stehen meist vor einem gigantischen Umbauprozess ihres Lebens. Es hilft ihnen deshalb, sich auf neues, unbekanntes Terrain einzulassen und sich in neuen Feldern auszuprobieren.“ Auf dem Programm stehen deshalb auch viele praktische Übungen ebenso wie Möglichkeiten zum Basteln und Ausprobieren.

Der Infoabend zu der Jahresgruppe ist am Montag, 7. September, 18 Uhr in den Vereinsräumen an der Dresdener Straße 15 (Hinterhaus). 

Im Gegensatz zur Jahresgruppe richtet sich ein neues Workshop-Konzept an Erwachsene, die unter dem Verlust ihrer Mutter oder ihres Vaters stark leiden. Der Titel: „Papa/Mama ist tot!“ Der Workshop findet statt an zwei Sonntagen (10. und 24. Januar) jeweils von 10 bis 17 Uhr.

Für beide Angebote für Trauernde erhebt der Verein einen Unkostenbeitrag (Jahresgruppe 150 Euro / Zweitagesworkshop 70 Euro). Für Hartz IV-Empfänger sind die Angebote kostenlos.

Erforderlich ist für alle Angebote eine Anmeldung:
Kontakt: Beate Schwedler
Telefon 0231-53300880
oder E-Mail beateschwedler@forum-dunkelbunt.de

https://forum-dunkelbunt-verein.de/weitergehen/

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Vermisster Arian: Hunderte Hinweise bei Polizei eingegangen
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Das Schicksal des sechs Jahre alten Arian aus Bremervörde ist ungeklärt. Es gibt viele Hinweise, doch keine heiße Spur.

weiterlesen...
15-Jähriger wegen Mordes an kleinem Joel verurteilt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Der gewaltsame Tod des sechsjährigen Joel im vorigen September hatte bundesweit schockiert. Nun ist ein Jugendlicher verurteilt worden. Das Gericht wollte bei der Verkündung einiges klarstellen.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie