24. Mai 2019 / Aktuelles aus der Stadt

"Erlebnistour Fauna und Flora – meine grüne Nordstadt"

Kinder der Nordstadt wurden spielerisch oder bei einem Quiz begeistert

Bienen und Insekten sind lebensnotwendig für uns Menschen und Wildkräuter wachsen auch in der Nordstadt. Dies waren nur zwei von vielen Erkenntnissen, die mehr als 200 Kinder bei der Premiere der Erlebnistour “Flora und Fauna“ gesammelt haben – spielerisch oder bei einem Quiz.

An sieben Stationen mussten die Kinder unterschiedliche Aufgaben erfüllen, so etwa an Tastkisten den Inhalt erraten oder Federn bestimmten Vögeln zuordnen. Dazu gab es ein “Tiere in der Stadt Quiz“, Wasserexperimente, die Aktion “Volle Polle“ sowie ein Kräuter-Bingo. Ausgestattet mit einem Laufzettel musste Station für Station durchlaufen werden. Sobald der Laufzettel mit Stempeln durch die Akteure gefüllt war, erhielten die Kinder ein Geschenk zum Erhalt der Biodiversität und für eine bunte Nordstadt: ein kleines Anpflanztöpfchen mit Samen für eine bunte Wildblumenwiese.

Ziel des Erlebnistages ist es, die Teilnehmer*innen für das Thema Stadtklima und Artenvielfalt zu sensibilisieren und, ganz im Sinne des Jahresmottos "Nordstadt natürlich!", Eigeninitiativen der Bewohner*innen anzuregen. Kerstin zur Horst von DOGEWO 21 stellte heraus: "Der Schutz und die Beachtung der Grünflächen im Bestand, der Umgang mit Wasser im Haushalt oder die Vermeidung von Müll - all das sind Themen, die auch uns als Wohnungsunternehmen am Herzen liegen".

Besseres Verständnis für Pflanzen und Tiere in der Stadt
Annette Kritzler vom Quartiersmanagement Nordstadt freute sich über die rege Beteiligung durch die Kindergärten und Schulen: "Hier setzen wir den Grundstein für einen umweltbewussten Umgang mit Ressourcen und ein besseres Verständnis für das Leben von Pflanzen und Tieren in der Stadt".

Heike Lindenblatt vom Amt für Stadterneuerung ist sicher dass, "Themen der Umweltpädagogik in den nächsten Jahren, gerade im wohnungsnahen Umfeld, eine immer bedeutende Rolle spielen werden. Darum ist es so wichtig, bei den Anwohnern*innen ein Bewusstsein dafür zu schaffen".

Zur kostenlosen Teilnahme an der Erlebnistour waren, neben den Kindern aus benachbarten Tageseinrichtungen sowie der anliegenden Grundschule, alle Kinder, Erwachsene und Interessierte aus der näheren Bewohnerschaft eingeladen.

 

Quelle: Stadt Dortmund/Nachrichten

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Seit Tagen verschwunden: Suche nach Arian geht weiter
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, aber die vielen Helfer geben nicht auf, um den vermissten Arian zu finden. Die Bundeswehr schickt zusätzliche Soldaten und die Polizei ändert ihre Suchstrategie.

weiterlesen...
«Aufhören» gibt es hier nicht - Ein Dorf sucht nach Arian
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Feuerwerk, Kinderlieder, Lichtkegel am Himmel: Einsatzkräfte und Bewohner von Elm setzen bei der Suche nach dem sechs Jahre alten Autisten Arian auch auf unkonventionelle Methoden. Wo ist das Kind?

weiterlesen...