13. November 2019 / Aktuelles aus der Stadt

Nach erfolgreicher Pilotphase geht das Handyparken in den Regelbetrieb über

Digitalisierung

Die Verwaltungsspitze hat in ihrer Sitzung am Dienstag, 12. November, die Einführung eines Bezahlsystems für Parkgebühren per Mobiltelefon und die Überführung in den Regelbetrieb zur Kenntnis genommen und die Weiterleitung an die politischen Gremien beschlossen.

Bereits im Januar 2018 hatte die Verwaltungsspitze beschlossen, dass das Handyparken in einem Pilotbetrieb im Innenstadtkern inklusive innerem Wallring zu erproben.

Nutzerfreundlich durch verschiedene Plattformen
Die gemachten Erfahrungen und die erlangten Facherkenntnisse aus dem bisherigen Pilotverlauf durch die im Tiefbauamt (Parkraumbewirtschaftung) und im Ordnungsamt (Parkraumüberwachung) waren durchweg positiv, so dass die Pilotphase nun in den Regelbetrieb überführt werden kann.

Die positiven Erfahrungen wurden sowohl mit der Mehrbetreiberplattform smartparking.de, als auch mit den Betreibern, die über diese Plattform im freien Wettbewerb ihre Dienstleistungen anbieten, gemacht. Das Handyparken als zweite und zeitgemäße digitale Bezahlform für das Parken auf Parkplätzen, die durch Parkscheinautomaten bewirtschaftet werden, hat sich bei der Bevölkerung in der Praxis bewährt.

Überwachung zukünftig über Smartphones
Die ermittelten Kennzahlen in der Parkraumbewirtschaftung zeigen seit Pilotbeginn stetig steigende Nutzungsquoten bis hin zu aktuell zwei Prozent anteiligen Parkgebühreneinnahmen. Dies entspricht den Vergleichswerten anderer Kommunen. Die Parkraumüberwachung erfolgt künftig mittels Smartphones mit einer automatisierten Abfrage zur Überwachung der Parkvorgänge von Handy-Parkenden. Für die Nutzer*innen des Handyparkens besteht in Dortmund eine Vignettenpflicht.

Quelle: dortmund.de/nachrichten

Mehr News aus unserer Stadt findet ihr in unseren Dortmund-App/News

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Seit Tagen verschwunden: Suche nach Arian geht weiter
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, aber die vielen Helfer geben nicht auf, um den vermissten Arian zu finden. Die Bundeswehr schickt zusätzliche Soldaten und die Polizei ändert ihre Suchstrategie.

weiterlesen...
«Aufhören» gibt es hier nicht - Ein Dorf sucht nach Arian
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Feuerwerk, Kinderlieder, Lichtkegel am Himmel: Einsatzkräfte und Bewohner von Elm setzen bei der Suche nach dem sechs Jahre alten Autisten Arian auch auf unkonventionelle Methoden. Wo ist das Kind?

weiterlesen...