9. Mai 2022 / Aktuelles aus der Stadt

Sommerzeit gleich Reisezeit -- bitte Reisedokumente prüfen

Gültigkeitsdauer von Personalausweisen und Reisepässen frühzeitig prüfen

Die Sommerzeit ist Reisezeit. Damit die Urlaubsfreude nicht von einer ärgerlichen Überraschung vor Reisebeginn getrübt wird, bitten die Bürgerdienste der Stadt Dortmund darum, die Gültigkeitsdauer von Personalausweisen und Reisepässen frühzeitig zu prüfen.

Erfahrungsgemäß gibt es einen großen Andrang auf die Terminvereinbarungen bei den Bürgerdiensten bis in die Sommerferien hinein.

In diesem Zusammenhang empfiehlt es sich vorausschauend zu planen und rechtzeitig einen Termin zur Beantragung neuer Reisedokumente bei den Bürgerdiensten zu vereinbaren. Termine für die Vorsprache können online über die Seite der Bürgerdienste gebucht werden.

Bis zu sechs Wochen nach Beantragung einplanen
Nach der Beantragung eines Personalausweises oder Reisepasses sind für die Herstellung durch die Bundesdruckerei und anschließender Aushändigung bei den Bürgerdiensten bis zu sechs Wochen einzuplanen. Kinderreisepässe, welche direkt nach der Beantragung ausgehändigt werden, sind seit dem 1. Januar 2021 auf ein Jahr befristet. Deshalb sollte abgewogen werden, ob direkt ein anderes Dokument mit längerer Gültigkeitsdauer (Personalausweis / Reisepass) beantragt wird.

Für die Beantragung ist ein aktuelles biometrisches Lichtbild erforderlich.

Frühzeitig vor Reisebeginn sollten die erforderlichen Einreisedokumente des Reiseziels auf der Homepage des Auswärtigen Amtes geprüft werden.

 

Quelle: Stadt Dortmund

Meistgelesene Artikel

Apothekennotdienst vom 29.03.-02.04.2024
Apothekennotdienst

Hier wird euch auch am Oster Wochenende geholfen!

weiterlesen...
Apothekennotdienst 06.04 + 07.04.2024
Apothekennotdienst

Hier für euch der Apothekennotdienst

weiterlesen...
Größtes E-Bike-Festival Europas findet im April statt
Freizeit

Top News am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen

weiterlesen...

Neueste Artikel

Herzmediziner der Berliner Charité zu Haftstrafe verurteilt
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Nach dem Tod zweier Patienten kommt ein Arzt der Charité in Berlin vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord vor. Er soll seine Stellung missbraucht haben. Nun gibt es ein Urteil.

weiterlesen...
Kommt Harvey Weinstein frei? - «Weckruf» für MeToo-Bewegung
Aktuelles aus Deutschland und der Welt

Vorwürfe gegen Harvey Weinstein lösten die MeToo-Bewegung aus. Nun kippt ein Gericht ein historisches Vergewaltigungsurteil, doch der Filmmogul bleibt in Haft. Seine Anwälte wittern eine Chance.

weiterlesen...